Deutsche Börse erweitert den Handel mit Kryptowährungen

Deutsche Börse erweitert den Handel mit Kryptowährungen

Deutsche Börse erweitert den Handel mit Kryptowährungen 

Nachdem bislang nur der Handel mit Bitcoin an der Deutschen Börse möglich war, wird nun der Handel mit Kryptowährungen erweitert. Seit Dienstag können die Anleger über die Plattform Xetra nun auch in die Kryptowährungen Bitcoin Cash und Ethereum investieren.

Nach Bitcoin nun auch Ethereum und Bitcoin Cash Handel möglich

Bereits seit Juni 2020 ist an der Deutschen Börse in Frankfurt der Handel mit der ältesten und wichtigsten Kryptowährung Bitcoin möglich. Das Asset mit dem Namen BTCE ist zu 100 Prozent mit realen Bitcoins besichert. 

Mit jedem BTCE Anteil haben die Anleger Anspruch auf einen festgelegten Bitcoin-Betrag. Beim Verkauf von Anteilen können diese auch in Bitcoin ausgezahlt werden. Das Clearing läuft über die Tochter der Deutschen Börse Eurex.

Das Produkt wird seit fast einem Jahr auf der Plattform Xetra stark gehandelt und war schon an einigen Tagen das umsatzstärkste ETP. Der Handel mit Kryptowährungen ist also ein stark wachsender Markt, sodass die Deutsche Börse nun auf den Hype rund um die Kryptowährungen entsprechend reagiert und das Produktangebot auf Ethereum und Bitcoin Cash erweitert. 

Starker Wertzuwachs bei den Kryptowährungen

Mit der Angebotserweiterung für den Handel mit Kryptowährungen reagiert die Deutsche Börse auf die steigende Nachfrage und den damit einhergehenden Wertzuwachs der Kryptowährungen. 

Der Bitcoin hat innerhalb eines Jahres seinen Wert verzehnfacht. Zurzeit kostet ein Bitcoin mehr als 50.000 Dollar. Auch Ethereum und Bitcoin Cash haben enorm an Wert zugenommen. So ist etwa der Preis für Ethereum innerhalb eines Jahres um rund 35 Prozent angestiegen. 

Der Bitcoin Cash Kurs ist allein in den letzten 24 Stunden um 3,63 Prozent gestiegen. Allgemein kann die Preisentwicklung für Kryptowährungen daher durchweg als positiv eingeschätzt werden.

Der Handel mit Kryptowährungen in einem regulierten Umfeld 

Mit der Angebotserweiterung schafft die Deutsche Börse nun für Anleger Investmentmöglichkeiten, die einen Handel mit Kryptowährungen im regulierten Umfeld der Börse möglich machen. Dabei steht das Thema Sicherheit im Fokus

Die neuen Produkte werden auf der Xetra-Plattform der Frankfurter Börse gehandelt. Die Deutsche-Börse-Tochter Eurex übernimmt dabei das Clearing. 

Bereits seit 2020 ist eine ETN auf den Bitcoin auf der elektronischen Plattform Xetra verfügbar. Nun kommen von der Firma 21Shares zwei weitere ETPs auf Ethereum und Bitcoin Cash hinzu. Alle Finanzprodukte orientieren sich am Wert der Kryptowährungen und bieten den Anlegern einige Vorteile.

Bei Handel genießen die Anleger zum einen die Sicherheit eines regulierten Börsenhandels. Zum anderen wird für den Handel mit Kryptowährungen kein Wallet benötigt. Einzig das Risiko von außerordentlichen Kursschwankungen auf dem Krypto-Markt bleibt auch bei ETPs bestehen. 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!