Siemens Energy steigt in den Dax auf

Siemens Energy steigt in den Dax auf

Siemens Energy steigt in den Dax auf

Ab dem 22. März 2021 steigt Siemens Energy in den Dax auf und verdrängt damit Beiersdorf. Für einige Zeit sah es so aus, als verspiele die Siemens Tochter ihre Chance auf den Aufstieg in den Leitindex. Mit den Änderungen im Dax und dem Aufstieg von Siemens Energy gehen auch Veränderungen im MDax und SDax einher.

Größte Unternehmensteilabspaltung mit schleppendem Kursbeginn

Erst im September des vergangenen Jahres hatte Siemens sein Tochterunternehmen Siemens Energy abgespalten und an die Börse gebracht. Bislang war Siemens Energy mit einer Marktkapitalisierung von 16 Millionen Euro die größte Unternehmensteilabspaltung in der Bundesrepublik Deutschland.

Zum Börseneinstieg wurde die Aktie der Energietechniktochter mit 22,01 Euro gehandelt, doch die Kursentwicklung blieb zunächst enttäuschend hinter den Erwartungen zurück. Im Dezember konnte das Unternehmen dann schließlich in den MDax aufsteigen.

Mitte Januar schaffte die Siemens Energy Aktie mit 34,48 Euro ihren bisher höchsten Stand. Seitdem ist das Papier zwar wieder leicht gefallen, konnte die vergangene Woche jedoch immerhin mit einem Kurs von 30,10 Euro abschließen.

Für den Vorstand von Siemens Energy ist der Aufstieg in den Dax ein neuer und zusätzlicher Ansporn, sodass man auf die Kursentwicklung der Unternehmens-Aktie gespannt sein darf.

Beiersdorf muss weichen

Mit dem Aufstieg in den Leitindex verdrängt Siemens Energy Beiersdorf. Der Nivea-Hersteller steigt damit in die Reihe der 60 mittelgroßen Unternehmen des MDax ab.

Wegen der geänderten Aufnahmevoraussetzungen im MDax feiert gleichzeitig auch Porsche sein Comeback in der Reihe der 60 MDax-Unternehmen. Porsche wiederum verdrängt die Aareal Bank aus dem MDax, die damit wiederum in den SDax absteigt.

Auf- und Absteiger im MDax

Ebenfalls in den MDax steigen der Windanlagenbauer Nordex und der Betreiber von Solar- und Windparks Encavis auf. Für die neu hinzukommenden Unternehmen verlieren Osram und Metro ihren Mdax-Platz und steigen wie die Aareal Bank in den SDax ab.

Änderungen im Sdax

Auch die Zusammensetzung des SDax wird sich ab dem 22. März ändern. Neben den Osram- und Metro-Konzernen sowie der Aareal Bank sind SGL Carbon, Süss MicroTech und Leoni neu im SDax.

SGL Carbon stellt Produkte aus Kohlenstoff her und hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden. Süss MicroTech ist ein Halbleiter-Ausrüster, das Unternehmen Leoni gehört zu den Autozulieferern.

Für die Neuzugänge müssen CropEnergies, eine Tochtergesellschaft des Südzucker Konzern sowie die Deutsche Beteiligungs AG und das IT-Unternehmen SNP Schneider-Neureither & Partner aus dem SDax weichen.

Wechsel im TechDax

Im TechDax wird das Solarunternehmen SMA Solar in Zukunft durch das Karrierenetzwerk Apple New Work.

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!