Deutsche Post Aktie im Aufwind

Deutsche Post Aktie im Aufwind

Deutsche Post Aktie im Aufwind

Die Deutsche Post konnte im vergangenen Jahr als einer der wenigen Dax-Konzerne ein Rekordjahr verbuchen. Vor allem der Boom im E-Commerce sorgte für das neue Rekordergebnis. Auch die Deutsche Post Aktie konnte davon profitieren.

Rekordjahr 2020

Das vergangene Geschäftsjahr wird für die Deutsche Post als eines der denkwürdigsten und erfolgreichsten Jahre in die Annalen eingehen. Mit einem Cashflow, der sich im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 fast verdreifacht hat, konnte die Deutsche Post einen Umsatzrekord mitten in, oder besser wegen der Corona-Krise verbuchen.

Im Geschäft mit der Lagerlogistik für die Automobilbranche und im Geschäft mit Werbesendungen bekam auch die Deutsche Post die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Insgesamt  liefen die Geschäfte in diesen beiden Bereichen nicht so gut.

Doch vom weltweiten Boom im E-Commerce konnte der Konzern vor allem durch die Tochter DHL heftig profitieren und erlebte einen wahren Schub bei den Sendungen mit Paket- und Express-Dienst. 

Die vergangenen Monate und insbesondere die Vorweihnachtszeit brachte für DHL ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. DHL lieferte insgesamt in den vergangenen Monaten mehr Sendungen aus als jemals zuvor.

So ergab sich für die Deutsche Post mit 5,5 Prozent ein beachtliches Umsatzplus zum Vorjahr auf 66,8 Milliarden Euro. Damit kletterte der  Betriebsgewinn auf 4,8 Milliarden Euro und konnte ein Plus von 17,4 Prozent erreichen. Der freie Cashflow liegt bei 2,5 Milliarden Euro.

Hohe Ziele für 2021

Die Rekordzahlen und ein Rekordgewinn spornen den Konzern zu hohen Zielen und weiteren Betriebsentwicklungen und Gewinnen in der nahen Zukunft an. So soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern in diesem Jahr laut Vorstandschef Appel auf mehr als 5,6 Milliarden ansteigen. Davon soll allein die Tochter DHL 4,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Mit diesem Erwartungshorizont visiert Appel ein Gewinnplus von 15 Prozent in 2021 an.

Auch in 2023 soll der Erfolgskurs der Deutschen Post weitergehen. Anvisiert für 2023 ist ein Betriebsgewinn von 6 Milliarden Euro. Um den Konzern auf ein weiteres Wachstum vorzubereiten und diesem auch gerecht zu werden, hat die Deutsche Post bereits erste Schritte unternommen. 

So wurden bereits rund 20.000 neue Mitarbeiter eingestellt, sodass die Gesamtzahl der Beschäftigten auf 570.000 Mitarbeiter anstieg. Dazu will der Konzern sein Wachstum in Zukunft durch mehr Investitionen forcieren. Der Vorstand ist sich sicher, dass der Onlineboom auch nach der Pandemie nicht abebbt, da sich das Konsumverhalten grundlegend geändert hat.

Auch die Deutsche Post Aktie profitiert

Auch die Aktionäre sollen in Zukunft stärker am Erfolg der Deutschen Post beteiligt werden. Je Aktie soll die Dividende daher um 20 Cent erhöht werden und liegt damit bei 1,35 Euro. 

Dazu kündigten Vorstand und Aufsichtsrat ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 1 Milliarde Euro an. Der Aktienkurs lässt ebenfalls hoffen. Nach einem Tief im März 2020 konnte sich der Kurs wie mehr als verdoppeln.

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!