Kursentwicklung der Bayer Aktie – Was sagen die Analysten?

Kursentwicklung der Bayer Aktie – Was sagen die Analysten?

Kursentwicklung der Bayer Aktie – Was sagen die Analysten?

Bei einer Fachtagung hat der Bayer Konzern nun die Auswertung zur klinischen Phase III zum neuen Bayer-Wirkstoff Copanlisib zur Behandlung von Lymphdrüsenkrebs bekannt gegeben. Der Konzern verspricht sich von dem neuen Medikament einen Jahresumsatz von mindestens 500 Millionen Euro. 

Doch trotz der vielversprechenden Konzernerwartungen schätzen Analysten die Kursentwicklung der Bayer Aktie unterschiedlich ein.

Bayer erwartet Umsatzsteigerung durch Copanlisib 

Das neue Bayer-Medikament Copanlisib soll in Verbindung mit dem Standartmedikament zur Behandlung von Lymphdrüsenkrebs Rituximab das Überleben der Patienten um knapp 8 Monate verlängern. Dieses Ergebnis geht aus der Auswertung der klinischen Studie Phase III hervor. 

Die Chronos-3-Studie wurde mit 458 Patienten durchgeführt, die zusätzlich zum Standardmedikament Rituximab den Bayer-Wirkstoff Copanlisib erhielten. Dabei ging das Fortschreiten der Erkrankung um 48 Prozent gegenüber einer Vergleichsgruppe, die stattdessen mit einem Placebo behandelt wurden, zurück. Die Lebenserwartung der Patienten konnte dadurch um knapp 8 Monate verlängert werden. 

Copanlisib ist bislang in den USA, in Israel und Taiwan zur Behandlung erwachsener Patienten mit Lymphdrüsenkrebs zugelassen. Der Ergebnisse der Studie sollen nun dazu beitragen, dass Copanlisib auch bei uns und in weiteren Ländern eine Zulassung erhält. 

Der Bayer Konzern zeigte sich diesbezüglich optimistisch und gab bekannt, dass Bayer mit einem Jahresumsatz von mindestens 500 Millionen Euro rechnet. 

Analysten geben unterschiedliche Bewertungen ab

Insgesamt 19 Analysten empfehlen in einem 6-Monats-Trend die Bayer Aktie zum Kauf. Sie setzten das durchschnittliche Kursziel der Aktie auf 65,58 Euro fest. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 11 Euro zum aktuellen Aktienkurs.

Ganz anders sehen die Analysten der Commerzbank die Kursentwicklung der Bayer Aktie. Sie vermissen nach wie vor einen eindeutigen Katalysator im Geschäftsausblick des Konzerns. 

Zuvor war das Kursziel der Bayer Aktie von der Commerzbank mit 55 Euro bereits deutlich niedriger festgesetzt. Nun reduzierte die Commerzbank erneut das Aktien-Kursziel, sodass es nun bei 53 Euro liegt. 

Auch in Frankreich steht die Aktie allenfalls auf Halten

Eine der ältesten und wichtigsten Geschäftsbanken Frankreich, die Société Générale, stuft die Bayer Aktie ebenfalls nicht ganz so hoch ein. Die Analysten gaben ein Kursziel von 59 Euro für das Bayer Papier an.

Für die Franzosen ist der andauernde Rechtsstreit um den Unkrautvernichter Glyphosat ein erheblicher und vor allem hartnäckiger Belastungsfaktor. Doch gehen sie auch davon aus, dass Bayer die Umsatzerwartungen für den Blutverdünner Xarelto nicht erfüllen kann.

Schon in 2020 brachten unter anderem die Glyphosatklagen in den USA dem Konzern einen Rekordverlust von 10,5 Milliarden ein. Beim wichtigsten Medikament  Xarelto konnte der Bayer Konzerns im vergangenen Jahr zwar ein Umsatzplus verzeichnen, doch dieses fiel um 9 Prozent geringer aus als in 2019. 

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!