Themen, die in dieser Woche die Kursentwicklung des Dax beeinflussen könnten

Themen, die in dieser Woche die Kursentwicklung des Dax beeinflussen könnten

Themen, die in dieser Woche die Kursentwicklung des Dax beeinflussen könnten

Nach einer schwachen Vorwoche startete der Dax am Montag relativ ruhig in die Woche. Die Anleger scheinen zum Wochenstart eine eher abwartende Position einzunehmen. Experten rechnen jedoch mit einer spannenden Börsenwoche, denn einige wichtige Themen könnten die Kursentwicklung des Dax in dieser Woche beeinflussen, sodass das Auf und Ab in den vergangenen Wochen weitergehen dürfte.

Positive Vorgaben der USA

Noch zum Ende der vergangenen Woche hatten die von Joe Biden angekündigten Steuererhöhungen in den USA zu Verlusten geführt. Doch zum Wochenbeginn scheinen die die Anleger wieder positiver gestimmt zu sein und setzen erneut auf die, durch die Konjunkturprogramme angekurbelten Investitionen in die Infrastruktur der USA. 

Asiatische Börsen legen zu

Zum Wochenstart konnten die wichtigsten asiatischen Börsen zulegen. Auch sie scheinen von den Erwartungen an eine positive Konjunkturentwicklung getrieben zu sein. So stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 und auch der CSI 300 Index der 300 größten chinesischen Unternehmen konnte zulegen.

Ölpreise könnten straucheln

Für die Ölpreise begann die Woche mit leichten Abschlägen. Nach einem starken Jahresbeginn befürchten viele nun ein Schwanken der Ölpreise. Vor allem die Lage in Indien beobachten die Experten mit  Sorge. 

Indien ist eines der größten Ölverbrauchsländer. Die aktuelle Corona-Lage in Indien ist derzeit sehr angespannt  und besorgniserregend. Dies wird sich auch auf die Ölnachfrage auswirken und könnte für erneute Preisschwankungen sorgen.

Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts

Im Laufe dieser Woche veröffentlich das Ifo-Institut den Geschäftsklimaindex für den Monat April. Rund 7000 deutsche Unternehmen beurteilen darin ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Erwartungen an das nächste halbe Jahr. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt traditionell als ein wichtiger Konjunkturanzeiger und wird deshalb schon mit Spannung erwartet.

Internationale Konjunkturdaten

Neben dem Ifo-Geschäftsklimaindex als Konjunkturanzeiger für die deutsche Wirtschaft stehen in dieser Woche auch internationale Konjunkturdaten im Fokus der Anleger. Dabei spielen vor allem in den USA die Eingänge der Aufträge für langlebige Güter sowie die Arbeitslosenquote für den Monat März in Polen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die aktuelle Corona-Lage in Deutschland

Trotz vorschreitender Impfkampagne ist die Corona-Lage in Deutschland weiterhin angespannt. So stiegen die Zahlen in dieser Woche im Vergleich zur Vorwoche trotz schnellerem Impftempo leicht an. 

Gleichzeit trat zum Wochenende für die meisten Kreise und Städte im Land das Notbremsengesetz in Kraft. Bis die Auswirkungen der weiteren Beschränkungen messbar sind, werden die Anleger weiterhin eher in abwartender Position verharren.

Anstehende Quartalsberichte

Im Laufe der Woche werden sowohl in Europa als auch in den USA die Quartalsberichte zahlreicher Unternehmen erwartet. Trotz des ruhigen Wochenanfangs könnten diese im Laufe der Woche noch für einige Überraschungen an der Börse sorgen. 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!