NIO Aktie – Geheimtipp vor Kursexplosion?

NIO Aktie – Geheimtipp vor Kursexplosion?

NIO Aktie – Geheimtipp vor Kursexplosion?

Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht offenbar kurz vor der Expansion auf dem europäischen Markt. Die Umsatzexplosion im ersten Quartal 2021 des chinesischen Tesla-Konkurrenten und die globalen Expansionspläne des Unternehmens lassen die NIO Aktie zum Geheimtipp für viele Anleger werden.

Starke Zahlen im ersten Jahresquartal

Der chinesische Tesla-Konkurrent NIO legte erst vor wenigen Tagen die Zahlen für das erste Quartal 2021 vor und offenbarte damit eine wahre Umsatzexplosion. So sprangen die Umsatzerlöse des Elektroautobauers von 1,39 Milliarden Renminbi im letzten Quartal 2020 auf 7,98 Milliarden Renminbi im ersten Jahresquartal 2021. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten gewaltig.

Auch einen neuen Auslieferungsrekord kann der Konzern aus China für das erste Quartal verzeichnen. Dieser stieg auf 20.060 Elektrofahrzeuge.  Damit kann NIO auf ein Wachstum von 422,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stolz sein, obwohl auch die chinesischen Autobauer die Folgen der Chipknappheit zu spüren bekamen. Noch immer leidet die Lieferkette auch bei NIO unter dem weltweiten Halbleitermangel. 

Für das zweite Quartal 2021 rechnet CEO William Bin Li ebenfalls mit einer Auslieferung von bis zu 22.000 Fahrzeugen und setzt weiterhin auf den eingeschlagenen Erfolgskurs des Unternehmens.

Expansion in Europa geplant

Schon seit einiger Zeit streckt der Tesla-Konkurrent NIO seine Fühler aus, um auch den hart umkämpften europäischen Markt zu erobern. Bereits jetzt zeigt NIO seine Präsens in Europa durch sein Forschungs- und Entwicklungszentrum für fortschrittliche Technik im britischen Oxford und seinem globalen Designzentrum in München. 

Nun soll auch Norwegen in den Fokus der globalen Marktstrategie des Konzerns rücken und in der norwegischen Hauptstadt Oslo das europäische Hauptquartier der Chinesen eröffnet werden. 

Vermutet wird, dass Oslo als Standort in Europa nur der erste Schritt auf der globalen Expansion des Konzerns sein könnte und weitere Standorte in anderen europäischen Ländern geplant sind. 

Pressekonferenz mit Spannung erwartet

Für den 6. Mai 2021 hat der Konzern auf seinem Twitter-Profil eine Pressekonferenz angekündigt. Was Anlegern und Interessierten genau auf dieser Konferenz offenbart wird, ist derzeit noch ungewiss. Doch Experten vermuten, dass die globale Marktstrategie und insbesondere die Eroberung des europäischen Markts dabei ein Hauptthema sein wird.

NIO Aktie ein Geheimtipp?

Die NIO Aktie konnte im Jahr 2020 um mehr als 1000 Prozent zulegen. Doch trotz des Aufwärtstrends und der beeindruckenden Wachstumsrate des Konzerns hat das Papier seit Jahresbeginn circa 18 Prozent seines Wertes eingebüßt und liegt immer noch im negativen Bereich. 

Die Aussichten für den Elektroautobauer sind alles in allem gut und vielversprechend, sodass auch die NIO Aktie durchaus Potential hat. Dennoch sind die Anleger auch in Zukunft bei der NIO Aktie nicht vor Kursrückgängen und Rückschlägen, wie etwa dem Halbleitermangel, gefeit. 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!