Was die Unbeliebtheit des Impfstoffs für die AstraZeneca Aktie bedeutet

Was die Unbeliebtheit des Impfstoffs für die AstraZeneca Aktie bedeutet

Was die Unbeliebtheit des Impfstoffs für die AstraZeneca Aktie bedeutet

Seit Wochen halten sich die Diskussionen und Berichterstattungen um den AstraZeneca Impfstoff mit Namen Vaxzevria hartnäckig in den Medien. Trotz eifriger Bemühungen den Impfstoff für bestimmte Bevölkerungsgruppen attraktiv zu machen, hält sich weltweit das Misstrauen und viele lehnen es ab sich mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers AstraZeneca impfen zu lassen. Die Analysten sind sich uneins darüber, was dies für die AstraZeneca Aktie bedeutet.

Der weltweit unbeliebteste Impfstoff

Vor nicht allzu langer Zeit fieberten die Menschen überall auf der Welt darauf, dass endlich ein Impfstoff für das so gefährliche Covid-19-Virus zur Verfügung steht. Mittlerweile sind Impfstoffe verschiedener Hersteller im Umlauf und überall haben die Impfkampagnen längst begonnen. Vaxzevria, ein Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca ist jedoch schnell in die Schlagzeilen der internationalen Presse geraten. 

Immer wieder wurde von gefährlichen Hirn-Thrombosen berichtet, die nach einer Impfung mit dem AstraZeneca Vakzin auftraten. Die offiziellen Reaktionen auf die möglichen Nebenwirkungen fielen in den einzelnen Nationen unterschiedlichaus, doch überall auf der Welt bleibt das Misstrauen in der Bevölkerung. Nach wie vor scheuen die Menschen vor einer Impfung mit AstraZeneca zurück und das hat zum Teil gewaltige Folgen.

60 Millionen Dosen, die in den USA keiner will

So wollen die Vereinigten Staaten nun rund 60 Millionen Dosen des Impfstoffs an andere Nationen abgeben. Schon in den kommenden Wochen sollen rund 10 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs exportiert werden, nachdem eine Prüfung der Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA erfolgt ist. 

Die restlichen 50 Millionen Dosen befinden sich laut der Sprecherin des US-Präsidenten noch in den verschiedenen Stadien der Herstellung und könnten spätestens im Juni fertiggestellt und für den Export bereit sein.

Impfstoffspenden aus Schweden

Auch in Schweden ist der AstraZeneca Impfstoff unbeliebt. Laut den Aussagen eines schwedischen Chefarztes müssen in der Region Stockholm jeden Tag hunderte Dosen weggeworfen werden, da der AstraZeneca Impfstoff nach der Öffnung binnen weniger Stunden verbraucht werden muss.

Die schwedische Regierung spendet nun rund 1 Million Impfdosen  von AstraZeneca für die Versorgung armer Länder. Als offizielle Begründung wird der Impfstoff in Schweden nicht mehr benötigt. Dass die Menschen auch in Schweden den AstraZeneca Impfstoff ablehnen, scheint indes eher der Wahrheit zu entsprechen.

Auch in Deutschland unbeliebt

In Deutschland können bislang das Misstrauen und die Abneigung gegen das Vakzin ebenfalls nicht beseitigt werden. Ein Arzt aus Ostwestfalen griff unlängst sogar zu kuriosen Mitteln, um doch noch Abnehmer für das unbeliebte Vakzin zu finden und verschenkte Termine für eine Impfung mit dem AstraZeneca Impfstoff über eBay.

Was sagen die Analysten?

Die Analysten sind sich bezüglich der AstraZeneca-Aktie uneins. Die einen attestieren dem Konzern trotz aller Querelen eine solide Umsatzentwicklung, die anderen sehen die Problematik rund um den Impfstoff eher kritisch. 

Die Aktie scheint sich momentan zu stabilisieren, zeigt aber über die vergangenen 6 Monate einen deutlichen Kursabfall.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!