Riesige Hoffnungen in die BioNTech-Aktie

Riesige Hoffnungen in die BioNTech-Aktie

Riesige Hoffnungen in die BioNTech-Aktie

Für Anleger gehört die BioNTech-Aktie derzeit zu den hoffnungsvollsten Investitionen auf dem Aktienmarkt. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen seine Einnahmen um ein Vielfaches vergrößern. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde soeben um mehr 20 Prozent nach oben geschraubt, wobei weitere Prognoseerhöhungen erwartet werden. Dennoch muss der Konzern noch mittelfristig beweisen, dass die Einnahmen auch nachhaltig investiert werden.

Umsatzprognose erhöht

Im ersten Quartal des Jahres konnte der Biotechnologie-Konzern BioNTech aus Mainz Einnahmen von sagenhaften 2,05 Milliarden Euro verbuchen und damit seine Einnahmen im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2020 um das 70-fache vergrößern. Der Gewinn im ersten Quartal 2021 betrug 1,13 Milliarden Euro.

Kein Wunder also, dass BioNTech seine Umsatzprognose für das gesamte Jahr von 9,8 Milliarden Euro auf 12,4 Milliarden Euro erhöht hat.

Freie Umsatzkapazitäten lassen auf mehr hoffen

Es ist gut möglich, dass die jüngste Erhöhung der Umsatzprognose für 2021nicht die letzte im Laufe des Jahres sein wird, denn für weitere Umsatzsteigerungen ist durchaus noch Luft vorhanden.

So sind diverse Lieferverhandlungen noch nicht abgeschlossen und der Impfstoff-Hersteller hat noch freie Produktionskapazitäten für rund 1,2 Milliarden Impfstoff-Dosen.

Steigender Aktienkurs

Anfang Mai erreichte die BioNTech-Aktie ein Allzeithoch von 213,15 US-Dollar und hält seitdem mit kleinen Schwankungen ihren Kurs. Experten rechnen sogar damit, dass schon bald ein Rekordhoch erreicht werden könnte. Sollte der Kurs über das Allzeithoch von Anfang Mai hinausgehen, wäre dies ein starkes Kaufsignal.

Die nun für Anfang Juni angekündigte Reduzierung der von BioNTech zugesagten Impfstoff-Liefermenge soll laut der Sprecherin des Konzerns noch im Juni durch zusätzliche Impfstofflieferungen ausgeglichen werden, sodass die Lieferzusage einhalten wird.

Der starke Aktienkurs hält seit Wochen auch unangenehmeren Nachrichten stand. So war die Befürwortung der US-Regierung einer Aufhebung der Patente für die Covid-Impfstoffe für manch einen Anleger ein wahrer Schock. Doch die starken Zahlen des Biotechnologie-Konzerns hielt die große Mehrheit der Anleger bei der Stange, sodass die Nachricht keinerlei Auswirkungen auf den Aktienkurs verursachte.

Wird BioNTech den Mitbewerbern zu stark?

Auch die jüngste Schmutzkampagne gegen den Konzern zeigt zumindest bislang keine Auswirkungen auf den Aktienkurs. Doch der Aufschwung des Biotechnologie-Konzerns scheint nicht allen zu gefallen.

So bekamen vor wenigen Tagen mehrere Influencer von einem unbekannten Auftraggeber ein lukratives Angebot. Sie sollten in ihren Videos behaupten, dass Todesfälle nach einer Impfung mit dem BioNTech-Wirkstoff von den Medien ignoriert würden.

Damit sollte der BioNTech-Impfstoff offenbar in Misskredit gebracht werden – vielleicht auch um andere Impfstoffe auf diese Weise attraktiver zu machen. Bislang ist nicht bekannt, wer hinter dieser Kampagne steckt.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!