In den DAX investieren

In den DAX investieren

In den DAX investieren

Das nahende Ende der Corona-Krise sorgt weltweit dafür, dass die Börsen boomen. Dem DAX kommt dabei traditionell eine zentrale Bedeutung zu. In Deutschland macht das Trading am DAX mehr als 75 Prozent am Aktienhandel aus.

Grund genug, um einmal genauer zu untersuchen, warum es sich lohnt in den DAX zu investieren und welche Investitionsmöglichkeiten sich dabei bieten.

Index der 40 bedeutendsten deutschen Konzerne

Im DAX werden die 40 wichtigsten börsennotierten Unternehmen Deutschlands an der Frankfurter Börse geführt. Wesentliche Aufnahmekriterien für eine Listung im DAX sind Handelsvolumen und Marktkapitalisierung der Unternehmen.

Die 40 DAX-Unternehmen sind also die „Schwergewichte“ unter den bedeutendsten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen wie etwa Volkswagen, die Deutsche Bank oder Siemens.

Die Zusammenstellung des Index wird im März und im September eines jeden Jahres neu überprüft. Unternehmen, die dabei unter Platz 40 rutschen, sind damit nicht automatisch aus dem Aktienindex verschwunden, sondern rutschen in den MDAX oder SDAX.

DAX – einer der am aktivsten und am meisten gehandelten Indizes

Der DAX ist einer der am aktivsten und auch am meisten gehandelten Indizes weltweit. Allein in Deutschland macht das Trading am DAX rund dreiviertel des Aktienhandels aus. Für Investoren ist der DAX insbesondere aufgrund der hohen Liquidität, seinen engen Tradingspannen und langen Tradingzeiten interessant.

Trends am Aktienmarkt sind deshalb recht einfach zu erkennen und der DAX bietet verschiedene Möglichkeiten zu investieren.

Investitionsmöglichkeiten in den DAX

Anleger haben mehrere Möglichkeiten in den DAX zu investieren. Zum einen können sie in einzelne Aktien der DAX-Unternehmen investieren. Darüber hinaus bieten ETFs, CFDs oder Zertifikate weitere Möglichkeiten von der Wertentwicklung des Deutschen Leitindex zu profitieren.

Die derzeit 8 stärksten DAX-Konzerne

Allein im Bereich Logistik konnte die Deutsche Post einen Jahresgewinn von 87.062 Milliarden Dollar erzielen. Die Deutsche Post belegt damit im Ranking der 8 besten DAX-Konzerne Platz 8.

Auf Platz 7 liegt der Einzelhandelskonzern Metro mit einem Umsatz von 88.192 Milliarden US-Dollar. Platz 6 erlangte mit einem Jahresumsatz von 94.216 Milliarden Euro der Energiekonzern E.ON.

Derzeit liegt Siemens mit einem Jahresumsatz von 96.420 Milliarden Dollar auf dem 5. Platz der Top 8 der umsatzstärksten DAX-Konzerne. Rang 4 konnte sich mit einem Jahresumsatz von 136.331 Dollar die Deutsche Bank sichern.

Auf Platz 3 der umsatzstärksten Dax-Mitglieder schaffte es der Daimler Konzern. Der letzte Geschäftsbericht der Autobauer aus Stuttgart weist einen Jahresumsatz von 136.255 Milliarden US-Dollar aus.

Zweitstärkster DAX-Konzern mit einem Jahresumsatz von 138.819 Milliarden US-Dollar ist aktuell der Allianz-Konzern. An der Spitze der umsatzstärksten deutschen Konzerne liegt der Volkswagen Konzern. Gemäß dem aktuellen Geschäftsbericht der Wolfsburger Autobauer erzielte der Konzern einen Jahresumsatz von 149.275 Milliarden Dollar.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!