Der große Run auf den Sommerurlaub hat begonnen

Der große Run auf den Sommerurlaub hat begonnen

Der große Run auf den Sommerurlaub hat begonnen

Der TUI Konzern hat als der weltweit größte Touristikkonzern die Corona-Krise ganz besonders hart zu spüren gekriegt. Doch nun scheint das Reisegeschäft wieder anzulaufen und TUI freut sich über eine starke Buchungszunahme.

Der Kurs der TUI-Aktie konnte zwar das Tief während der dritten Corona-Welle überwinden, doch der Aktienkurs ist bereits durch viele Vorschusslorbeeren gestützt. Ob der Aufwärtstrend weiterhin anhält, bleibt daher abzuwarten.

Die Nachfrage nach Urlaubsreisen steigt

Allgemein war die Touristikbranche eine der am stärksten von der Corona-Krise betroffenen Branchen. Vor  allem der Branchenführer TUI hat stark gelitten. Im vergangenen Jahr musste das Touristikgeschäft zeitweise sogar fast völlig eingestellt werden und auch die TUI-Aktie hat während der Corona-Krise stark an Wert verloren.

Nun kündigt sich endlich die lang ersehnte Erholung an und TUI sieht wieder Licht am Ende des Tunnels. Die Corona-Zahlen sinken, die Impfquoten steigen, für viele Länder entfallen die Reisewarnungen und nach der langen und zermürbenden Zeit der Einschränkungen können viele den nächsten Urlaub kaum mehr erwarten. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Urlaubsreisen kräftig ansteigt.

So konnte nun der TUI-Deutschlandchef Marek Andryszak mit Stolz die stärksten Buchungswochen seit Mai verkünden, deren Niveau sogar über den Vergleichswochen in 2019 liegt. Der Touristik-Konzern baut daher in allen beliebten Reiseländern ab sofort seine Flug- und Bettenkapazitäten wieder aus. Zudem sollen alle 22 Maschinen der TUI-Fly-Flotte wieder eingesetzt werden.

Verändertes Konsumverhalten kurbelt zusätzlich das Geschäft an

Außer über die großer Nachfrage nach Urlaubsreisen kann sich der Konzern derzeit auch über die Bereitschaft der Kunden mehr Geld für ihren Urlaub auszugeben freuen. So stiegen das Interesse an schöneren und höherwertigen Hotels bei der Wahl des Urlaubsdomizils sowie die Tendenz zur Buchung längerer Reisen.

Bislang wurden hauptsächlich Reisen für 8 bis 10 Tage gebucht. Nun beträgt die Buchungszeit im Schnitt 10 bis 14 Tage. Nach wie vor am beliebtesten bei den Kunden sind Pauschalreisen. Sie machen derzeit einen Anteil von etwa 70 Prozent von allen Buchungen aus.

Noch gibt es genügend Angebote

Wie schon vor der Corona-Pandemie stehen die Balearen, Griechenland, die türkische Riviera und die Kanaren ganz weit vorn bei den beliebtesten Reisezielen. Laut TUI gibt es derzeit überall noch genügend Angebote für alle, die spontan einen Sommerurlaub buchen wollen. Für Last-Minute-Buchungen in den Sommerferien könnte es jedoch so wie immer zu dieser Zeit zumindest für die beliebtesten Ziele und Hotellagen eng werden.

Auch wenn der TUI-Aktienkurs noch immer in Rot ist, gibt die aktuelle Lage dem TUI-Konzern einen erneuten Auftrieb, der sich möglicherweise auch bald auf den Aktienkurs niederschlägt.

Tags:
, ,


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!