12 Jul Pharma- und Biotech-Aktien-Trend – Das sollten Sie als Anleger wissen
Pharma- und Biotech-Aktien-Trend – Das sollten Sie als Anleger wissen
Pharma- und Biotech-Aktien sind für Anleger schon immer interessant gewesen. Seit vielen Jahren boomt die Branche und Anleger können mit den richtigen Aktien ebenfalls davon profitieren.
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich dieser Anlagetrend aus verständlichen Gründen noch verstärkt. Viele der Pharma- und Biotech-Unternehmen konkurrieren nun um die Entwicklung von Corona-Impfstoffen.
Anleger, die von der Impfstoffforschung und den Run um den besten Impfstoff profitieren möchten, sollten dabei durchaus auch einen Blick auf die bisher eher unbekannten Firmen werfen, denn nicht nur die großen und bekannten Konzerne mischen bei der Impfstoffforschung kräftig mit.
Schon immer waren Pharma-Aktien ein attraktives Investment
Seit jeher gehört die Pharma- und Biotech-Branche zu den wichtigsten Branchen weltweit. Für Anleger waren die Aktien der großen und mächtigen Unternehmen daher auch schon vor der Corona-Pandemie überaus attraktiv und gewinnversprechend.
Doch während sich die Anleger vor Corona hauptsächlich auf die Aktien der etablierten, bekannten und großen Pharmaunternehmen konzentriert haben, rücken seit Beginn der Corona-Pandemie zunehmend bis dahin unbekannte Unternehmen in den Fokus.
Grund dafür ist der Run um die Impfstoff- und Medikamentenentwicklung zur Bekämpfung von Covid19. Die Unternehmen, die zur Entwicklung und Produktion eines entsprechenden Impfstoffes einen Beitrag leisten können, haben auch an der Börse die Nase vorn.
Bislang unbekannte Unternehmen sind auf dem Vormarsch
Bislang relativ unbekannte Unternehmen wie etwa BioNTech, CureVac oder Moderna rücken im Zuge der Corona-Forschung mehr und mehr in den Vordergrund und sind auch für Anleger mehr als einen kurzen Blick wert.
So sind BioNTech, CureVac und Moderna in ihrer Impfstoffforschung und bei der Impfstoffentwicklung schon sehr weit vorangekommen. Längst werden die Impfstoffe von BioNTech und Moderna weltweit eingesetzt. Zusammen mit den Impfstoffen von AstraZeneca und Johnson & Johnson sind sie derzeit „das Mittel der Wahl“.
Gute Chancen für die Aktien der Impfstoffhersteller
Der Wert der BioNTech-Aktie kletterte seit Bekanntwerden der hohen Impfstoffwirksamkeit kräftig nach oben und die Analysten sind weiterhin optimistisch, dass der Aktienkurs sogar noch höher steigen könnte.
Auch die Moderna-Aktie hat seit Sommer 2020 einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Der Impfstoff gehört mittlerweile weltweit zu den am häufigsten verimpften Präparaten, sodass auch bei Moderna der Daumen der Experten nach oben zeigt.
Der CureVac-Impfstoff wartet noch immer auf die Zulassung und ist durch seine verhältnismäßig geringe Wirksamkeit in die Schlagzeilen geraten, sodass auch der Kurs der CureVac-Aktien nach unten ging. Analysten räumen der Aktie längerfristig jedoch durchaus gute Chancen ein.
AstraZeneca ist seit der Zulassung des Impfstoffes aufgrund der möglichen schweren Nebenwirkungen immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Das spiegelt sich auch im Kurs der AstraZeneca-Aktie wider. Für Anleger ist die Aktie aber dennoch eine Überlegung wert, denn das Unternehmen stellt neben dem Impfstoff viele weitere wichtige Medikamente, zum Beispiel zur Krebstherapie, her.