Trotz Versorgungskrise knackt NIO die 8000er-Marke bei der Fahrzeugauslieferung

Trotz Versorgungskrise knackt NIO die 8000er-Marke bei der Fahrzeugauslieferung

Trotz Versorgungskrise knackt NIO die 8000er-Marke bei der Fahrzeugauslieferung

China ist nicht nur insgesamt der weltweit größte Automarkt, sondern auch der größte Markt für Elektrofahrzeuge. Das chinesische Start-up NIO hat sich auf die Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert und gilt als einer der stärksten Konkurrenten von Tesla.

Noch im Mai musste der Elektrofahrzeughersteller jedoch einen Rückgang bei der Fahrzeugauslieferung von rund 5 Prozent hinnehmen. Nun scheint sich das Blatt für NIO jedoch gewendet zu haben, denn der E-Mobil-Konzern konnte im Juni erstmals die Marke von 8000 ausgelieferten Fahrzeugen knacken. Damit befindet sich NIO nun im oberen Bereich der eigenen Quartalprognose.

Auslieferungsrückgang im Mai durch Engpass bei der Chip-Versorgung 

Der durch die Corona-Pandemie entstandene Chip-Mangel wirkt sich nicht nur auf die Automobilindustrie aus. Auch andere Branchen haben bis heute unter dem Engpass bei den Halbleitern mitunter zu leiden.

Der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen NIO konnte im Mai aufgrund des derzeitigen Chip-Mangels nur insgesamt 6711 Fahrzeuge ausliefern. Das war ein Rückgang gegenüber dem Vormonat von immerhin 5 Prozent. Doch das Unternehmen schaffte trotz Halbleitermangels nun einen äußerst starken Juni, der für neue Hoffnungen sorgt.

Zwei wesentliche Gründe für den Chip-Mangel

Der Lieferengpass bei den Halbleitern traf die Automobilindustrie aus zweierlei Gründen. Zum einen kürzten die Automobilkonzerne zunächst selbst ihre Chip-Bestellungen aufgrund der Corona-Krise und die Experten sind sich bis heute nicht darüber einig, ob die Konzerne die prognostizierte Erholung bei der Fahrzeugnachfrage rechtzeitig gegenüber den Chip-Lieferanten kommuniziert haben.

Ein weiterer Grund dafür, dass sich der Mangel an Halbleitern fortsetzt, obwohl die Fahrzeugnachfrage wieder ansteigt, liegt darin, dass die Automobilindustrie für die Chip-Hersteller nicht die wichtigste Kundengruppe darstellt. Telekommunikation und Unterhaltungselektronik spielen indes eine weitaus wichtigere Rolle.

Dementsprechend haben sich die Halbleiterhersteller weitaus mehr auf diese Branchen fokussiert, nachdem die Autoproduktion aufgrund von Corona zurückging, denn im Gegensatz zum Nachfragerückgang in der Automobilbranche stieg während der Pandemie die Nachfrage nach Elektronikartikeln sprunghaft an.

Starker Juni für NIO

Nach den schlechten Ergebnissen vom Mai konnte der chinesische E-Automobilhersteller im Juni die Auslieferungszahlen kräftig erhöhen und erreichte mit 8083 E-Autos das beste Monatsergebnis überhaupt.

Schon zuvor hatte NIO als Auslieferungsziel für das zweite Quartal rund 21000 bis 22000 E-Autos angepeilt. Mit dem guten Ergebnis von Juni konnte der Konzern nun dieses Ziel tatsächlich bekräftigen und landete mit insgesamt 21896 verkauften Fahrzeugen im zweiten Quartal 2021 sogar am oberen Rand seines Quartalziels.

Auch im Vergleich mit den Auslieferungszahlen von 2020 steht der chinesische Autobauer schon jetzt mehr als gut da. Nach nur 6 Monaten lieferte NIO mit mehr als 41900 Neufahrzeugen fast so viele E-Autos aus wie im gesamten Vorjahr. In 2020 wurden insgesamt nur 43725 Auto verkauft.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!