Die Spannung steigt – wer steigt im September in den DAX auf?

Die Spannung steigt – wer steigt im September in den DAX auf?

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Weichen für eine Änderung der DAX-Regeln gesetzt. Im September wird die Reform nun endlich umgesetzt, wobei auf den Deutsche Aktienindex die größten Änderungen zukommen.

Die Spannung unter Index-Experten und Anlegern wächst, denn die Umsetzung der DAX-Reform weckt große Erwartungen. Vor allem die Frage, wer im September in den DAX aufsteigt, treibt die Gemüter an.

Neue Regelungen ab September

Schon im letzten Jahr beschloss die Deutsche Börsen AG eine Verschärfung der Regeln für die gesamte DAX-Familie. Eine Verjüngung des DAX war schon länger eine Forderung, die immer wieder zur Diskussion stand. Doch letztendlich rüttelte der Wirecard-Skandal die Deutsche Börse endlich auf, sodass eine umfassende DAX-Reform beschlossen wurde.

Die anstehenden Änderungen betreffen die gesamte DAX-Familie. Die größten Veränderungen wird es aber im Deutschen Aktienindex geben. Im September treten nun die neuen Regeln in Kraft und werden schon jetzt mit großer Spannung erwartet.

Die Erweiterung des DAX

Ab September werden statt der bisher 30 Unternehmen 40 Konzerne im Deutschen Leitindex vertreten sein. Von der Aufstockung erhoffen sich die Experten in erster Linie eine bessere Mischung im Deutschen Leitindex.

Bisher dominiert der Autosektor eindeutig unter den DAX-Unternehmen. Doch längst haben andere Branchen auch für Anleger enorm an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie sind dabei die Gesundheitsbranche und die Medizintechnik besonders hervorzuheben.

Die Aufsteiger aus dem MDAX sowie die Erweiterung von 30 auf 40 DAX-Unternehmen werden insgesamt für eine bessere Mischung und eine Verjüngung des DAX sorgen. So sind sich viele Experten einig, dass der neue DAX in Zukunft den wirtschaftlichen Wandel in Richtung Digitalisierung besser widerspiegeln wird.

Wer wird dabei sein?

Welche Unternehmen ab September neu in den DAX aufgenommen werden, wird am 3. September von der Deutschen Börse bekannt gegeben. Doch schon stehen einige Kandidaten so gut wie fest.

Als sicher gilt, dass Airbus unter den Neuaufnahmen sein wird. Der Flugzeughersteller hat aktuell ein Börsengewicht von circa 87 Milliarden Euro. Damit wird das neue DAX-Mitglied ein echtes Schwergewicht unter den DAX-Unternehmen sein und in direkter Konkurrenz zu Daimler und der Allianz enormen Einfluss auf den DAX nehmen.

Neben Airbus werden auch der Online-Modehandel Zalando, das Medizintechnikunternehmen Siemens Healthineers und der Kochboxenlieferant HelloFresh als neue DAX-Unternehmen hoch gehandelt.

Zusätzliche Standards für höhere Qualität

Um die Qualität des Deutschen Leitindex deutlich anzuheben, treten ab September zusätzliche Aufnahmekriterien in Kraft. Diese betreffen unter anderem den operativen Gewinn sowie die Unternehmensführung.

So werden in Zukunft nur noch profitable Unternehmen und Unternehmen, die ihre Zwischenberichte planmäßig veröffentlichen in den DAX aufgenommen. Damit schließt der DAX endgültig seine Türen für Pleiteunternehmen und solche, die ihre Berichte nicht pflichtgemäß veröffentlichen.

 

 

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!