Für Anleger interessant – Rekordumsätze in der Logistikbranche

Für Anleger interessant – Rekordumsätze in der Logistikbranche

Die Deutsche Post hat in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ihre Prognosen angehoben. Im gesamten Konzern konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 22 Prozent erhöhen. Auch die internationale Konkurrenz wie United Parcel Service (UPS) oder Fedex legt kräftig zu.

Die Logistikbranche erlebt derzeit also einen Auftrieb wie schon lange nicht mehr und auch für die Zukunft sind die Aussichten mehr als gut. Für Anleger sind Firmen aus der Logistikbranche daher mehr als einen Blick wert.

Der Onlinehandel boomt und sorgt für rosige Zukunftsaussichten

Derzeit boomt der Onlinehandel in allen Bereichen und der Grund dafür ist nicht nur die Corona-Pandemie. Sie gab dem Onlinehandel zwar einen gewaltigen Schub, denn geschlossene Geschäfte während der Pandemie haben dem Onlinegeschäft viele neue Kunden beschert.

Doch auch schon vor Corona war der Onlinehandel im Aufwind und Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch nach Corona weiter fortsetzen wird. Der Onlineeinkauf hat so viele Vorteile, dass auch in Zukunft mehr und mehr Verbraucher darauf zurückgreifen werden.

Branchenweit kräftige Umsatzsteigerungen

Vom weltweiten Boom im Onlinegeschäft konnte die Logistikbranche rund um den Globus kräftig profitieren. Hierzulande ist die Deutsche Post der Hauptprofiteur, aber auch die kleinen inländischen Mitkonkurrenten machen derzeit gute Geschäfte.

Konzernweit konnte die Deutsche Post eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent auf insgesamt 18,9 Milliarden Euro erwirtschaften. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass alle Sparten einen Umsatzzuwachs verbuchen konnten.

Doch auch die internationale Konkurrenz ist äußerst optimistisch in ihren Prognosen. So konnten auch UPS und Fedex kräftig vom Corona-bedingten Boom im Onlinehandel profitieren. Fedex profitiert zudem im Moment durch diverse Aufträge für die Auslieferung von Corona-Impfstoffen.

Nicht nur die Corona-Pandemie sorgt für den Auftrieb in der Logistikbranche. Auch der wieder anziehende Welthandel spielt den Logistikern derzeit in die Karten.

Hohe Investitionen geplant

Die Deutsche Post, aber auch UPS und Fedex gehen fest davon aus, dass auch nach der Pandemie mit weiteren Zuwächsen zu rechnen ist und planen hohe Investitionen für die Zukunft.

So setzt die Deutsche Post zum einen auf die weitere Digitalisierung und will zudem ihre Interkontinentalflotte modernisieren. Insgesamt sind dafür Investitionen von rund 2 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025 vorgesehen.

UPS plant bis zum Jahr 2023 Investitionen von rund 14,5 Milliarden US-Dollar. Der US-Logistikkonzern Fedex erreichte bis Ende Mai mit 22,6 Milliarden US-Dollar in etwa die gleiche Umsatzhöhe wie der Konkurrent UPS. Allerdings lag der Konzern mit seinem operativen Ergebnis deutlich hinter UPS.

Für Anleger ist die Logistikbranche aufgrund der guten Zukunftsaussichten durchaus interessant, wobei nicht nur die Deutsche Post, sondern auch die internationale Konkurrenz erfolgsversprechend ist.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!