Adyen konnte sein Nettoergebnis im ersten Halbjahr verdoppeln

Adyen konnte sein Nettoergebnis im ersten Halbjahr verdoppeln

Das niederländische Zahlungsabwicklungsunternehmen Adyen gehört eindeutig zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen sein Nettoergebnis verdoppeln. Der Konzern konnte zudem stärker wachsen als erwartet und gehört inzwischen zu den führenden Unternehmen der Branche.

Auch die Aktie profitiert von dem guten Ergebnis der Niederländer und erreichte am Donnerstag  ein Rekordhoch von 2477 Euro. Analysten sprechen eine klare Kaufempfehlung aus. Weitere Kurssteigerungen halten viele durchaus für möglich und stufen Adyen als ein Kerninvestment ein.

Corona-Pandemie – für Adyen doppelt profitabel

Der niederländische Konzern Adyen konnte von der Corona-Pandemie gleich doppelt profitieren. Der Trend zum Bezahlen mit Karte oder per Smartphone wurde durch Corona schneller vorangetrieben als zuvor gedacht und spielte dem Zahlungsanbieter damit kräftig in die Karten.

So legte das Geschäft mit entsprechender Software für den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Geschäften seit Beginn der Pandemie kräftig zu. Im ersten Halbjahr 2021 wickelte Adyen mit Zahlungen im Wert von insgesamt 216 Milliarden Euro rund zwei Drittel mehr Vorgänge ab als noch im Vorjahreszeitraum.

Doch nicht nur der Trend zum bargeldlosen Zahlen sorgte für den kräftigen Anstieg der Geschäfte. Auch der durch Corona forcierte Boom beim Online-Shopping wirkte sich auf die Geschäftstätigkeit des niederländischen Konzerns mehr als positiv aus.

Starke Zahlen sorgen für Rekordhoch

Für das erste Halbjahr 2021 legte der Konzern durchweg starke Zahlen vor. So konnte Adyen innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres mit einen Umsatz von 445 Millionen Euro überzeugen. Das entspricht einem Umsatzanstieg von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Auch das operative Ergebnis konnten die Niederländer um rund zwei Drittel steigern. Im Vergleich  zum Ergebnis des Vorjahreszeitraums verdoppelt Adyen sein Nettoergebnis auf nunmehr 209  Millionen Euro und übertraf damit die positiven Erwartungen der Analysten deutlich.

Die Adyen-Aktie erreichte daraufhin am Donnerstag ein Rekordhoch und erzielte damit bis jetzt eine Kurssteigerung von rund 25 Prozent in 2021. Auch im Vorjahr schnitt die Aktie mit einem Plus von rund 160 Prozent gut ab.

Adyen ist seit 2018 an der Börse notiert. Damals wurde den Papieren ein Wert von 240 Euro zugeteilt. Anleger der ersten Stunde konnten ihren Einsatz also bis jetzt um das 10-fache steigern.

Gelistet ist Adyen im EURO STOXX 50 und hat mittlerweile einen Börsenwert von rund 74 Milliarden Euro. Damit ist der Börsenwert des Unternehmens höher als der der meisten DAX-Unternehmen.

Auch in Zukunft ist Wachstum angesagt

Auch in Zukunft will Adyen weiter expandieren. Für das kommende Jahr ist eine Umsatzsteigerung von circa 25 Prozent anvisiert und auch die Mitarbeiterzahl von derzeit 1950 Beschäftigten soll weiterhin aufgestockt werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!