Polnische Aktien im Aufwind

Polnische Aktien im Aufwind

Bisher kann das Jahr 2021 durchweg als ein gutes Börsenjahr bezeichnet werden. Der europäische Aktienmarkt war bislang äußerst erfolgreich, wie man unter anderem am deutschen Leitindex DAX sieht.

Doch auch der polnische Aktienmarkt ist im Aufwind. So konnte der polnische Leitindex WIG20 seit Jahresbeginn rund 14 Prozent zulegen und das, obwohl sich das Land gerade mitten in einer Regierungskrise befindet.

Insgesamt kann der polnische Aktienmarkt derzeit von mehreren Faktoren profitieren. Für Anleger bietet er zurzeit gute Chancen und insbesondere bei einigen polnischen Tech-Werten können Investoren auf Gewinne hoffen.

Wirtschaftsboom in Polen beflügelt den Aktienmarkt

Trotz Corona erlebt Polen gerade einen wahren Wirtschaftsboom. Die Arbeitslosenquote liegt gerade einmal bei 3 Prozent und mit einem Bruttoinlandsprodukt von knapp 3,5 Prozent steht Polens Wirtschaft gut da.

Überhaupt ist das Land ausnehmend gut durch die Corona-Krise gekommen. Zwar musste auch Polens Wirtschaft im vergangenen Jahr einen Einbruch von minus 2,7 Prozent hinnehmen. Damit traf die Corona-Krise Polen jedoch längst nicht so stark wie manch andere Länder.

Für das Jahr 2021 rechnet die US-Investmentbank Goldman Sachs mit einem satten Wirtschaftswachstum von 5,8 Prozent.

Konjunkturerholung bei den europäischen Handelspartnern

Auch die Konjunkturerholung bei Polens europäischen Handelspartnern wirkt sich positiv auf den polnischen Aktienmarkt aus, denn die polnische Wirtschaft kann davon ordentlich profitieren.

Ähnlich wie in den europäischen Nachbarländern hat sich derzeit auch in Polen die Stimmung der Verbraucher merklich verbessert. Die Kauflaune im Land steigt wieder kräftig an und kurbelt die schon jetzt gut laufende Wirtschaft weiter an.

Dem Außenhandel kommt als Impuls für die polnische Wirtschaft jedoch eine Schlüsselrolle zu. Allein nach Deutschland stieg Polens Export im ersten Quartal 2021 um 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Dass sich nun auch in den europäischen Nachbarländern die Konjunktur merklich erholt, kurbelt auch Polens Wirtschaft weiter an.

Hohe Zuschüsse von der EU

Das Corona-Hilfspaket der EU beläuft sich insgesamt auf 750 Milliarden Euro. Zwei Drittel des Geldes soll bis zum Ende 2022 ausgezahlt werden, den Rest erhalten die Länder dann 2023.

Auch für Polen geht es um viel Geld, welches für die Wirtschaft einen zusätzlichen Schub bedeutet. Insgesamt soll das Land rund 28 Milliarden Zuschuss plus ein Darlehn von insgesamt 34 Millionen Euro erhalten.

Damit sind die Aussichten für die polnische Konjunktur mehr als gut und das beflügelt derzeit auch den polnischen Aktienmarkt.

Für Anleger, die jetzt in den polnischen Aktienmarkt einsteigen wollen, sind vor allem einige Tech-Werte überaus erfolgsversprechend. Es lohnt sich also auch einmal jenseits vom DAX und den amerikanischen Tech-Riesen die Fühler auszustrecken.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!