Tesla will weltweit den Energiemarkt erobern

Tesla will weltweit den Energiemarkt erobern

Der amerikanische Autobauer will in Zukunft mit seinen innovativen Technologien nicht nur in der Fahrzeugherstellung Vorreiter sein. Nun will der US-Konzern von Elon Musk auch weltweit im Energiesektor eine bedeutende Rolle spielen und damit einen völlig neuen Markt erobern.

Auch in Deutschland bietet Tesla erstmals einen eigenen Stromtarif an und versetzt die großen Stromversorger damit in eine Art von Schockstarre, denn diese nehmen den neuen Konkurrenten mehr als ernst und fürchten langfristig um ihre Vormachtstellung auf dem Energiemarkt.

Für die deutschen Energieversorger wird Tesla in Zukunft ein großer Konkurrent

Der Elektrofahrzeugbauer betätigt sich bereits in verschiedenen Ländern als Energieversorger und bietet für Gemeinden und Unternehmen Stromtarife und Akkus an. Hinter den Stromtarifen des US-Konzerns stecken wie immer bei Tesla innovative Technologien, die die großen Energieversorger nicht nur in Deutschland aufrütteln und in Angst und Schrecken versetzen.

Gegenüber dem Handelsblatt äußerten sich nun erstmalig einige der großen deutschen Stromversorger zur Erschließung des Energiesektors durch den Autobauer und machten dabei mehr als deutlich, dass Tesla durchaus als ein ernstzunehmender Konkurrent in der Zukunft gehandelt wird.

Doch sind es nicht so sehr die Strompreise, die die Energieversorger so sehr fürchten, sondern die innovativen Technologien, für die Tesla ja auch schon in der Automobilbranche bekannt ist.

Erster eigener Stromtarif mit intelligenter Technologie

Bisher bietet Tesla bereits in einigen Ländern rund um den Globus seine Stromtarife an. Hier in Deutschland sind diese jedoch erst in Bayern und Baden-Württemberg erhältlich. Doch das könnte sich in Zukunft schnell ändern.

Das Besondere hinter den Tesla-Tarifen ist die smarte Handelsplattform, über die die Kunden klimafreundlichen Strom beziehen und gewinnbringend verkaufen können. Übersteigt das Stromangebot den Eigenbedarf wird der überschüssige Strom über die entsprechende Software namens „Autobidder“ gekauft und in Powerwalls und Elektroautos zwischenzeitlich gespeichert. Sobald der Strom benötigt wird, gibt das System diesen wieder in das Netz zurück, sodass er für die Endkunden wieder verfügbar ist.

In Bayern und in Baden-Württemberg ist der Tesla-Strom bereits erhältlich. Tesla hat sich dazu mit Octopus Energy zusammengetan. Das Unternehmen übernimmt das Ein- und Ausspeisen des Stroms in das Netz und liefert zusätzlichen Ökostrom, wenn der Strombedarf höher ist als das Stromangebot.

Um den Tesla-Strom zu beziehen, ist eine Tesla Powerwall notwendig. Außerdem müssen die Tesla-Stromkunden Solarziegel auf ihrem Dach anbringen lassen. Diese werden dazu eigens von Tesla zur Verfügung gestellt.

Mit den völlig neuen und smarten Stromtarifen wird sich Tesla in den nächsten Jahren auch hierzulande zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die großen Energiekonzerne entwickeln und hat vor allem das Potential dazu auch den Energiemarkt so nachhaltig zu verändern, wie bereits beim Automobilmarkt geschehen.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!