Wie wird sich die Biontech Aktie entwickeln?

Wie wird sich die Biontech Aktie entwickeln?

Viele Anleger hatten zu Beginn der Corona-Pandemie große Hoffnungen in die Aktien der Corona-Impfstoffhersteller gesetzt und tatsächlich gehörte die Biontech Aktie für lange Zeit zu den ganz großen Gewinnern am Aktienmarkt.

Doch seit einiger Zeit gerieten die Kurse der Impfstoffhersteller eindeutig unter Druck und die Wachstumsfantasien des Konzerns erhielten einen Dämpfer.

Nun hat sich das Beratergremium der FDA (US-Arzneimittelbehörde) für eine Notfallzulassung des Biontech/Pfizer-Impfstoffs für Kinder von fünf bis zwölf Jahren ausgesprochen. Das könnte der Biontech Aktie erneuten Auftrieb bescheren.

Warum der Aktienkurs unter Druck geriet

Zu Beginn der Corona-Pandemie hat die ganze Welt auf nichts sehnsüchtiger gewartet, als auf einen adäquaten Impfstoff. Der Biontech Impfstoff war einer der ersten zugelassen Vakzine im Kampf gegen die Pandemie und lies die Wachstumsfantasien beim Konzern selber und auch bei den Anlegern in die Höhe schießen.

Mittlerweile hat sich der Run um den begehrten Impfstoff jedoch deutlich abgekühlt und in den USA sowie in vielen anderen westlichen Ländern, so auch in Deutschland, nimmt die Zahl der Geimpften nur noch schleppend zu.

Herrschte zu Beginn der Impfkampagnen noch ein regelrechter Kampf der Impfwilligen um das begehrte Vakzin, muss mittlerweile vielerorts aus geplanten Impfaktionen ein echtes Event gemacht werden, um die Menschen zu einer möglicherweise lebensrettenden Impfung zu überreden.

Experten rechnen dennoch mit einem steten Aufwärtstrend

Waren die Wachstumsfantasien zu Beginn der Pandemie möglicherweise tatsächlich ein wenig zu hoch gegriffen, rechnen die Experten dennoch mit einem steten Aufwärtstrend für die Biontech Aktie und dafür sprechen gute Gründe.

So nutzt der Biotechnologiekonzern aus Mainz der mRNA-Technologie nicht nur zur Herstellung des bekannten Corona-Impfstoffes. Bereits jetzt befinden sich drei verschiedene Krebsmedikamente in der zweiten klinischen Phase, bei denen die mRNA-Technologie ebenfalls angewendet wird.

Auch im Bereich des Corona-Impfstoffes gibt es für Grund zur Hoffnung auf einen weiteren Aufwärtstrend. So sind bei Biontech für 2022 bereits feste Auftragsbestellungen für den Impfstoff eingegangen.

FDA für Notfallzulassung des Biontech/Pfizer Impfstoffs

Für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 12 Jahren ist der Biontech Impfstoff in den USA bereits zugelassen. Nun entschied sich ein Beratergremium der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde dazu, sich für eine Notfallzulassung für den Corona-Impfstoff  für Kinder von 5 bis 12 Jahren auszusprechen.

Auch in Deutschland hat Biontech für diese Altersgruppe bereits Mitte Oktober eine Impfzulassung beantragt. Experten sind sich einig, dass eine Impfung von Kindern sinnvoll und wichtig zur Bekämpfung der Pandemie wäre. Doch ob die Eltern ihre Kinder auch impfen lassen, ist angesichts der nur noch schleppenden Impfbereitschaft unter den Erwachsenen eher fraglich.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!