Annalena Baerbock – Eine homöopathische Hochpotenz !

Annalena Baerbock – Eine homöopathische Hochpotenz !

Auf der Suche nach einer passenden Metapher für das armseligste Substrat, das wir je in einem Ministerium gesehen habe, fiel mir wirklich nichts anderes ein, als ganz tief unten in der Kiste zu graben. Sollten Sie zum Thema „Homöopathie“ nicht ganz fit sein, ich helfe gerne aus. Eine homöopathische Hochpotenz hat einen Verdünnungsgrad, der jenseits jeder menschlichen Vorstellung und Meßbarkeit liegt. Und damit isch auch schon alles über’s „Annalena’le“ g’sagt.

Nein, das hier soll jetzt kein Homöopathie-Bashing werden. Das hat seinen festen Platz im medialen Sommerloch. Das hier soll die kollektive Schnappatmung kultivieren, die in Anbetracht dieser Fehlbesetzung im deutschen Aussenministerium mehr als gerechtfertigt wäre. Qualifikation scheint neuerdings ja keine zwingende Voraussetzung mehr für die Führung eines Bundesministeriums zu sein.

Was ist denn das für ein Signal ?

Tja, und da isch’s „Annalena’le“ nun und versucht beim russischen Bären, sprich’ good old Wladimir, deutsche Interessen zu antichambrieren. Diese Nummer fällt in der Tat unter die Rubrik „Kannste nich’ erfinden !“. Was ein Glück, dass Putin Humor hat. Den braucht er neuerdings allerdings auch, denn diese Slapstick-Komödie, genannt deutsche Regierung, kann auch schon mal einem russischen Bären den Schweiss auf die Stirn treiben.

Olaf hat gekreisst und ein homöopathisches Kleinod geboren !

Haben wir bisher nur entfernt vom Untergang des Abendlandes gehört, so sind wir dieser Dystopie doch nun tatsächlich ein Stückchen näher gerückt. Man muss sich echt fragen wie lang der deutsche Michel noch braucht um aufzuwachen ? Deutschland wird schön langsam zur globalen Lachnummer. Nicht, dass ein bisschen Humor auf dem diplomatischen Parkett nicht auch ein Vorzug wäre, aber mit Annalena haben wir’s nun echt übertrieben.

Und wenn hier von „Wir“ die Rede ist, dann meine ich tatsächlich auch uns alle. Ich mein’ das begreift doch selbst ein Hinterbänkler, dass diese Aussenministerin nicht mal die Fähigkeiten eines Einzellers hat. Selbst der Charme dieses grünen Fauxpas fällt unter die Rubrik „akutes Nichts“. Wen repräsentiert diese Frau eigentlich ?

Let’s go Brandon !

Wer glaubt nur wir haben unsere liebe Not bei der politischen Führung des Landes, der darf getrost nach Amerika blicken. Die Amerikaner kriegen dort auch grad ihr Fett weg. Man kann nur hoffen, dass diese Entwicklungen dazu angetan sind, völlig neuen Formen des gesellschaftlichen Miteinander den Weg zu bahnen.

Die Zeit des parteipolitischen Kastenwesens ist vorbei. Der Souverän ist gefordert aus seinem Dämmerschlaf zu erwachen und Verantwortung zu übernehmen. Und genau dem wird Annalena Baerbock als „advocatus diaboli“ auch den Weg bereiten. Alles andere wäre grotesk.

Wie heisst es im Zen so schön: auch das geht vorbei.

In diesem Sinne möchte ich uns ans Herz legen, das homöopathische Kleinod im Aussenministerium als Teil eines kollektiven Prozesses zu begreifen. Die Zeiten in denen wir an der Wahlurne unsere Interessen delegiert haben, sind vorbei. Bewusstseinsbildung ist gefragt.

Es wird Zeit aufzuwachen und uns selbst wieder als Mitwirkende zu begreifen. Es wird Zeit Deutschland wieder mit Tatkraft, Idee und Leben zu füllen. Es wird Zeit erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. So kann’s für uns alle gut weitergehen.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!