Kryptowährungen der neuen Generation mit großem Potenzial – Solana

Kryptowährungen der neuen Generation mit großem Potenzial – Solana

Längst sind Bitcoin und Ethereum nicht mehr die einzigen Kryptowährungen, denen ein großes Potenzial vorausgesagt wird. Unter den digitalen Währungen der zweiten Generation gibt es diverse, die Anleger durchaus einmal unter die Lupe nehmen sollten. Einige von ihnen bergen ein großes Potenzial zu Kurssteigerungen und vielleicht kann der eine oder andere Coin sogar ähnlich erfolgreich wie Bitcoin werden.

Viele Kryptowährungen der zweiten Generation haben es sich zum Ziel gemacht die wichtigsten Probleme der digitalen Währungen der ersten Generation auf ihre Weise zu lösen. Dabei handelt es sich vor allem um Probleme der Sicherheit, der Dezentralität oder um Schwierigkeiten mit der Skalierbarkeit. Zu den Kryptowährungen der neuen Generation, die es sich lohnt im Auge zu behalten gehört auch Solana.

Solana – bereits unter den Top 10 der größten Kryptowährungen

Für manche gilt die Kryptowährung Solana als eine der erfolgversprechendsten Digitalwährungen der neuen Generation. Solana hat zum einen den Vorteil, dass es sich dabei nicht um eine völlig neue Kryptowährung handelt.

Veröffentlicht wurde Solana bereits im Jahr 2017 und hat sich seitdem gut auf dem Markt etabliert. Die digitale Währung verfügt derzeit über eine Marktkapitalisierung von mehr als 30 Milliarden US-Dollar und hat sich damit bereits einen sicheren Platz unter den weltweit größten Kryptowährungen nach ihrer Marktkapitalisierung erobert.

Die Entwickler von Solana sind Solana Labs und Solana Foundation. Diese haben es sich zum Ziel gemacht mit der digitalen Währung (mit Währungskürzel SOL) die Problematik rund um ineffiziente Transaktionen auf der Blockchain zu lösen.

Die Solana Blockchain kann bereits heute rund 50000 Transaktionen pro Sekunde durchführen. Im Vergleich dazu sind es in der Bitcoin Blockchain gerade einmal 7 Transaktionen in einer Sekunde.

Damit ist Solana geradezu ideal für den Einsatz von Smart Contracts und dApps geeignet. Bei Smart Contracts handelt es sich um digitale Verträge, dApps sind hingegen dezentralisierte Applikationen (Programme), die es zum Beispiel ermöglichen Geschäftsprozesse in der Blockchain abzubilden.

Insbesondere in diesen Eigenschaften von Solana sehen viele Anleger ein großes Potenzial, sodass sich Solana bereits gut auf dem Kryptomarkt platzieren konnte und sich einen Platz unter den Top 10 der größten Kryptowährungen sichern konnte.

Solana könnte auch in 2022 weiter zulegen

Möglicherweise wird Solana in Zukunft eine noch größere Bedeutung gewinnen und Ethereum den Rang ablaufen. Mit 50000 Transaktionen pro Sekunde übertrifft Solana Ethereum genau wie Bitcoin um ein Vielfaches. Experten sehen vor allem in den geringen Transaktionskosten von lediglich 0,0001 US-Dollar pro Transaktion und in der Skalierbarkeit von Solana einen großen Wettbewerbsvorteil, sodass auch langfristig ein weiteres Wachstum erwartet wird.

Das vergangene Jahr war ein wirklich starkes Jahr für Solana. So konnte die Kryptowährung insgesamt um 17,5 Prozent zulegen. Nach dem Crash im Mai 2021 konnten die meisten Kryptowährungen kein Allzeithoch mehr erreichen. Solana erreichte indes im November des vergangenen Jahres ein neues Allzeithoch.

Auf das gesamte Jahr gesehen ist Solana in 2021 tatsächlich unter den Kryptowährungen mit der besten Performance, obwohl die digitale Währung in ihrer Entwicklung noch ganz am Anfang steht.

Experten gehen davon aus, dass Solana in Zukunft viele Projekte anziehen wird, die sich mit einer besseren Skalierbarkeit befassen wollen und sehen auch darin ein gutes Zeichen für ein langfristiges Wachstum. Wird die Solana Blockchain in Zukunft zunehmend genutzt, wird sich ganz sicher auch der Wert von Solana langfristig steigern.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!