Diese Pharma-Aktie müssen Sie kennen – Rekordumsätze bringen Rekordchancen!

Diese Pharma-Aktie müssen Sie kennen – Rekordumsätze bringen Rekordchancen!

Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen ist für viele relativ unbekannt. Auch viele Anleger haben die Aktien des Unternehmens bislang noch nicht im Auge. Doch die Produkte von PharmaSGP kennt fast jeder.

In dieser Woche hat das Unternehmen aus Gräfelfing in der Nähe von München die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 offengelegt und übertrifft damit sogar die Erwartungen der Analysten – für Anleger sollte dies ein Grund sein die Papiere des Unternehmens im Auge zu behalten.

Nur rezept- und chemiefreie Produkte

Gegründet wurde das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP unter dem Namen „Dr. Fischer Gesundheitsprodukte“. Das Unternehmen hat sich auf rezept- und chemiefreie pharmazeutische Produkte spezialisiert. Verkauft werden diese Produkte ausschließlich in Apotheken. Darunter sind viele rezeptfreie Arzneimittel die allgemein bekannt sind, wie etwa Spalt, Baldriparan oder Formigan, RubaXX und Restaxil.

Die bekannten Marken Baldriparan, Spalt, Kamol und Formigan gehören durch die Übernahme eines Markenportfolios von GlaxoSmithKline erst seit 2021 zu den Produkten von PharmaSGP.
In den letzten Jahren hat PharmaSGP sein Produktangebot und seine Geschäftstätigkeit enorm ausgeweitet, sodass das Unternehmen im Jahr 2020 an die Börse ging. Mittlerweile erstreckt sich die Geschäftstätigkeit des OTC-Pharmaunternehmens auf viele europäische Länder wie etwa Österreich, Belgien, Frankreich, Italien oder Spanien.

Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2021

Im Geschäftsjahr 2021erzielte PharmaSGP mit rund 65 Millionen Euro einen Rekordumsatz und hätte damit beinahe sogar die eigene Prognose von 60 bis 65 Millionen Euro übertroffen.

Auch die Analysten hatten nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet. Zwar hoben die Experten nach der Übernahme eines ausgesuchten Markenportfolios des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline im September letzten Jahres die Prognosen an, hatten aber dennoch nicht mit einer solchen Umsatzsteigerung gerechnet. PharmaSGP erreichte damit den höchsten Umsatz seiner gesamten Firmengeschichte.

Bereits im dritten Quartal verzeichnete das OTC-Pharmaunternehmen eine starke Wachstumsdynamik und konnte diese im vierten Quartal sogar noch übertreffen.

Für das Geschäftsjahr 2022 weiteres Umsatzwachstum erwartet

Auch im Geschäftsjahr 2022 stehen die Zeichen auf Umsatzwachstum. So erwartet CFO Michael Rudolf die volle Wachstumsentfaltung des erst im September 2021 übernommenen Markenportfolios erst im Geschäftsjahr 2022. Darüber hinaus geht das Unternehmen auch für das Bestandsportfolio von einem weiteren Wachstum aus.

Eine konkrete Ergebnis- und Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2022 will PharmaSGP im März bekannt geben.

Bisher nur mäßiger Kursanstieg der PharmaSGP Aktie

Pharma-Aktien sind traditionell bei vielen Anlegern beliebt. Obwohl der Kurs der PharmaSGP Aktie trotz der guten Ergebnisse bislang eher mäßig gestiegen ist, lohnt es sich das Unternehmen aus Gräfelfing im Auge zu behalten.

Das starke Umsatzwachstum zeigt, dass nicht immer nur die Pharma-Riesen wie Bayer, Merck, Pfizer oder Sanofi für Anleger interessant sein müssen.

 

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!