Talanx AG hält an Jahresprognose fest und erhöht die Dividende

Talanx AG hält an Jahresprognose fest und erhöht die Dividende

Der Ukraine-Krieg hat schon jetzt bei vielen Unternehmen den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022 eingetrübt, sodass die Jahresprognosen vielerorts nach unten korrigiert werden.

Nicht so bei dem drittgrößten deutschen Versicherer Talanx AG. Bei der Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse für das gesamte Jahr 2021 verkündete das MDAX-Unternehmen eine Anhebung der Dividende und bekräftigte noch einmal seinen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022. Die Talanx-Aktie konnte nach Bekanntwerden der Zahlen zeitweise um 3,42 Prozent zulegen.

Viele Marken unter einem Dach

Gerechnet nach den Prämieneinnahmen ist die Talanx AG mit Sitz in Hannover der drittgrößte Versicherer in Deutschland und gleichzeitig auch einer der größten Versicherungsgruppen in Europa.

Der Konzern ist in mehr als 150 Ländern weltweit vertreten und ist ein sogenannter Mehrmarkenversicherer. Die bekanntesten Versicherungsgesellschaften, die unter dem Dach des Talanx-Konzerns arbeiten, sind der HDI, HDI-Gerling, aber auch Hannover Rück und die Targo Versicherung.

Die Aktie der Talanx AG wird seit 2012 an der Börse gehandelt. Damals lag der Platzierungspreis je Aktie bei 18,30 Euro. Aktuell liegt der Kurs bei etwa mehr als 40 Euro pro Aktie.

Nachdem der Konzern im Jahr 2018 in der SDAX aufgenommen wurde, erfolgte im Oktober 2021 der Aufstieg in den MDAX. Dort löste Talanx den Konsumgüterkonzern Beiersdorf ab und kann sich seitdem neben Aixtron, Carl Zeiss Meditec, der Commerzbank oder Varta behaupten.

 Gute Jahresergebnisse

Gleich zu Beginn der Woche legte die Talanx AG ihre Jahresergebnisse für das gesamte Geschäftsjahr 2021 vor. Demnach konnte der Konzern seinen Gewinn um 56 Prozent auf insgesamt 1,01 Milliarden Euro steigern.

Damit erreichte die Talanx AG, trotz der vielen Naturkatastrophen in 2021, ihr mittelfristiges Ziel die Milliardengrenze zu übertreffen früher als erwartet. Insbesondere im vierten Quartal konnte der Versicherungskonzern seinen Gewinn von 128 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 288 Millionen Euro enorm steigern.

Die große Steigerung führt das Unternehmen vor allem auf die starke Belastung durch die Corona-Pandemie in 2020 zurück. Auch die kombinierte Schaden-Kosten-Quote konnte Talanx in 2021 von 101,7 Prozent auf 98,0 Prozent verbessern. Die Schaden-Kosten-Quote zeigt die Profitabilität eines Versicherers an. Arbeitet ein Versicherer profitabel,  liegt die Quote unter 100 Prozent.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 behält Talanx angesichts der guten Ergebnisse in 2021 trotz des Ukraine-Kriegs bei, räumte aber ein, dass die politische Lage durchaus ein Unsicherheitsfaktor für das laufende Geschäftsjahr sein könnte.

Dividende wird erhöht

Erstmals hatte die Talanx AG im Jahr 2013 eine Dividende ausgeschüttet. Im vergangenen Jahr gab es eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie. Für das Geschäftsjahr 2021 will der Versicherungskonzern nun die Ausschüttung auf 1,60 Euro je Aktie erhöhen.

Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 40 Prozent nach der Gewinn- und Verlustrechnung nach den IFRS-Regelungen. Die nächste Hauptversammlung wurde für den 5. Mai 2022 festgesetzt.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!