Chance oder Risiko – Öl-Aktien in der Corona-Krise

Chance oder Risiko – Öl-Aktien in der Corona-Krise

Chance oder Risiko – Öl-Aktien in der Corona-Krise

Für den Aktienmarkt war das Jahr 2020 ein schweres Jahr. Die Corona-Krise hat auch den Aktienmarkt schwer getroffen. Inzwischen hat er sich jedoch erholt und seit Anfang Januar, als erstmals die Marke von 14.000 Punkten wieder überschritten wurde, zu neuen Höhen angesetzt. Beim Corona-Crash der Börsen in 2020 waren auch die Öl-Aktien betroffen. Doch wie sieht die Zukunft der Öl-Papiere aus. Werden sie für Anleger eine Chance oder eher ein Risiko sein?

Corona-Crash verunsicherte viele Anleger

Im vergangenen Jahr hat das Corona-Virus sämtliche Lebensbereiche hart getroffen und massiv verändert. Auch die Börsen sind davon verschont worden. Der sogenannte Corona-Crash in 2020 hat auch die Öl-Aktien getroffen. Der Bedarf an Benzin und Öl bracht stark ein und machte den Öl-Aktien schwer zu schaffen. Doch die geringere Nachfrage war nicht der einzige Faktor, der den Aktienkurs negativ beeinflusste. 

Zusätzlich belastete der Konflikt zwischen Saudi-Arabien, dem Fracking-Öl aus Amerika und Russland den Ölpreis stark. Anfang 2020 erhöhte Saudi-Arabien die Produktionsmenge und der Ölpreis fiel darauf hin auf unter 25 US-Dollar für den Brent. Der Preisrückgang von fast 60 Prozent wirkte sich auch auf die Aktienkurse aus. Die Öl-Aktien verloren infolge mehr als 50 Prozent ihres Wertes. Das alles verunsicherte viele Anleger zunehmend.

Kurserholung seit Beginn 2021

Erst zu Beginn 2021 stiegen die Kurse wieder um mehrere Prozentpunkte an. Gründe dafür waren zum einen die Aussicht auf eine Erholung der Wirtschaft, aber auch der Preisanstieg des Brent.

Der aktuelle Preisanstieg lässt sich mit Sicherheit auch darauf zurückführen, dass die OPEC ankündigte die Ölproduktion erneut zu kürzen. Doch wie wird die Kursentwicklung weitergehen?

Auch in Zukunft gute Aussichten 

Vieles spricht dafür, dass die Kurse der Öl-Aktien auch im weiteren Verlauf des Jahres steigen werden. 

Auch wenn derzeit die dritte Welle der Pandemie weltweit die Wirtschaft und das alltägliche Leben weiterhin bremst und Impfungen noch lange nicht den gewünschten Erfolg zeigen, wird sich das Leben nach und nach normalisieren und die Wirtschaft wird sich erholen. Insgesamt bedeutet das auch für die Öl-Aktien bessere Aussichten. 

Zudem haben die Ölgiganten radikale Sanierungen vorgenommen, sodass sie für die Zukunft wirklich gut ausgerüstet sind. Verschiedene Sparmaßnahmen, Kürzungen von Arbeitsstellen, aber auch gekürzte Dividenden und der Stopp von Aktienrückkäufen tragen dazu bei, dass die Aussichten von Öl-Aktien auch in Zukunft vielversprechend und gewinnbringend bleiben. 

Anleger haben mehrere Möglichkeiten vom derzeit steigenden Öl-Preis zu profitieren. Öl-Fonds, Öl ETFs, Zertifikate, Optionen oder Optionsscheine bieten vielfältige Möglichkeiten in das schwarze Gold zu investieren und werden auch in Zukunft interessante Anlagemöglichkeiten bleiben.

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!