Paypal startet Zahlungsfunktion via Bitcoin und Co

Paypal startet Zahlungsfunktion via Bitcoin und Co

In den USA können Paypal-Kunden ab sofort Kryptowährungen wie Bitcoin oder Litecoin nicht nur handeln, sondern auch als Zahlungsmittel nutzen. Das verleiht sowohl dem Bitcoin-Kurs als auch dem Aktienkurs des Unternehmens Rückenwind.

In den USA startet der Zahlungsdienstleister Paypal mit der Nutzung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Bereits im letzten Herbst hatte das Unternehmen angekündigt, die hierfür nötigen technischen Voraussetzungen zu schaffen. Schon seit Ende letzten Jahres können US-Kunden über Paypal Kryptowährungen wie Bitcoin kaufen und in einer Wallet ablegen, ähnlich wie dies hierzulande schon über die Bison-App der Börse Stuttgart möglich ist. Der Zahlungsdienstleister erklärt, man wolle damit die allgemeine Akzeptanz gegenüber Kryptowährungen stärken und den Kunden weitere Bezahlvarianten bieten. Paypal hatte erst im März mit dem Kauf des israelischen Sicherheits-Startups Curv gezeigt, dass Kryptowährungen eines der wichtigsten Themen auf der Unternehmensagenda sind.

Vorerst wird es nur für US-Kunden möglich sein, ihre Bestände in Kryptowährungen in eine Wallet zu importieren – akzeptiert werden zum Start neben Bitcoin auch Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin. Die Kunden erhalten die Möglichkeit, ihre Bestände im Rahmen des Bezahlprozesses in US-Dollar umzutauschen und damit bei Onlinehändlern und anderen Zahlungspartnern zu zahlen – die Akzeptanzstelle erhält demnach den Betrag standardmäßig weiterhin in Dollar gutgeschrieben. Kryptowährungen sollen somit ähnlich einfach zu nutzen sein wie eine Kredit- oder Debitkarte, erklärt das Unternehmen.

Bitcoin-Nutzung: Deutsche Paypal-Kunden müssen sich gedulden

Wann das auch für deutsche und europäische Kunden möglich sein wird, ist unklar – hier könnten auch regulatorische (dann EU-weite) Anforderungen zu erfüllen sein.

Sowohl der Paypal-Aktienkurs als auch der Bitcoin-Kurs als Kryptoleitwährung legten anlässlich der Umsetzung der Ankündigung weiter zu. Der Bitcoin-Kurs kratzte zwischenzeitlich wieder an der 60.000-Dollar-Marke, fiel inzwischen aber wieder um einige Prozentpunkte zurück.

Der Schritt von Paypal ist nur eine von zahlreichen Maßnahmen, die das Vertrauen der Fans und Nutzer in Kryptowährungen bestärken. Erst kürzlich hatte Elon Musk angekündigt, man könne auch Tesla-Fahrzeuge mit Bitcoin bezahlen – und Kreditkartenanbieter Visa unterstützt in Zukunft die USD-Coin bei der Ausführung von Zahlungen.

Unterm Strich sind all das Argumente dafür, dass Kryptowährungen eine gewisse Flughöhe und einen Akzeptanzgrad erreicht haben und dass es für die staatlichen Regulierer und die Bankenwelt immer schwieriger wird, das Thema zu ignorieren.

Durch die einfachen Handelsmöglichkeiten macht Paypal den Kryptohandel und die Nutzung als Zahlungsmittel auch für jene Nutzergruppen attraktiv, die bislang den technischen Aufwand scheuten oder Angst vor Verlust der eigenen Wallet hatten.

Artikel aus t3n dem für mich bestem Tec Magazin. Hier zum Originalartikel >>>Paypal startet Zahlungsfunktion via Bitcoin und Co



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!