Zwischen Euphorie und ungewisser Preisentwicklung – die Aussichten für den Bitcoin

Zwischen Euphorie und ungewisser Preisentwicklung – die Aussichten für den Bitcoin

Zwischen Euphorie und ungewisser Preisentwicklung – die Aussichten für den Bitcoin

Wahre Fans von Kryptowährungen sind sich schon lange sicher, dass dem Bitcoin auch weiterhin eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch es gibt auch kritische Stimmen, die den Bitcoin in erster Linie als Spekulationsobjekt betrachten.

Allen voran hat Jesse Powell nun in einem „Bloomberg“-Interview einen nahezu euphorischen Ausblick auf die Zukunftsaussichten des Bitcoin gegeben, in dem der Kraken-Chef der Kryptowährung einen Kursanstieg bis ins Unendliche prophezeite. 

Schwierige Prognosen zur ältesten Kryptowährung 

Der Bitcoin ist die älteste und gleichsam auch die größte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von inzwischen mehr als einer Billion US-Dollar. In diesem Monat konnte er erstmals die Marke von 60.000 US-Dollar überschreiten. Alles in allem sind sich auch die kritischen Experten inzwischen einig – der Bitcoin wird auch langfristig überleben. Dennoch sind sich die meisten Analysten in Bezug auf zukünftige die Kursentwicklung nicht sicher und stufen die Preisentwicklung der Kryptowährung als unklar ein, sodass kaum jemand eine ernstzunehmende Prognose wagt.

Die zukünftige Weltwährung?

Ganz anders sieht dies Jesse Powell. Der CEO der Kryptowährungsbörse Kraken gerät regelrecht in Euphorie, wenn es um die Zukunftsaussichten des Bitcoin geht. In einem Interview mit dem Medienunternehmen Bloomberg prophezeite er, dass der Bitcoin als erstes Etappenziel schon bald Gold als das führende Wertaufbewahrungsmittel ablösen wird. Für die nächsten 10 Jahre geht Powell von einem Kursziel von 1 Million US-Dollar aus. 

Für den Kraken-Chef ist der Bitcoin die zukünftige Welt-Währung, denn er ist davon überzeugt, dass die führende Kryptowährung irgendwann einen Wert erreicht, der dem Gesamtwert aller Landeswährungen einschließlich Dollar und Euro entspricht. Irgendwann sei der Bitcoin „unendlich“ viel Wert, sodass man mit der Kryptowährung wahrscheinlich sogar Planten in anderen Galaxien kaufen könne, orakelt Powell.

Der Bitcoin wird überleben, die Preisentwicklung ist jedoch ungewiss

Andere Experten zeigen sich nicht ganz so enthusiastisch. Doch kaum jemand bezweifelt noch, dass der Bitcoin auch in Zukunft den Markt weiter durchdringen wird und seinen Ruf als Schattenwährung mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Für die ganz kritischen Stimmen ist der Bitcoin ein reines Spekulationsobjekt. Doch diese Stimmen verstummen mehr und mehr. 

Auch die Corona-Pandemie hat mit dazu beitragen, dass der Bitcoin mittlerweile als Inflationsschutz und eine krisenfeste Währung angesehen wird. Die Experten von Deutsche Bank Research betonen jedoch, dass der Bitcoin sein Potential in Zukunft in Ergebnisse umwandeln müsse. Nur so könne er sein Wertversprechen einhalten. 

Für die meisten Experten steht fest, dass der Bitcoin auch in Zukunft eine Rolle spielen wird. Zur Preisentwicklung kann derzeit jedoch noch niemand genaue Prognosen abgeben. 

 

Tags:


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!