Sind die Erwartungen an die Coinbase Aktie zu hoch?

Sind die Erwartungen an die Coinbase Aktie zu hoch?

Sind die Erwartungen an die Coinbase Aktie zu hoch?

Am Mittwoch war der erste Handelstag für die Coinbase Aktie an der NASDAQ in New York. Die Erwartungen an die Aktie und das Unternehmen sind äußerst ambitioniert. Es stellt sich also die Frage, ob die Aussichten tatsächlich so gut sind wie offenbar erhofft.

Die Coinbase Aktie konnte ihren ersten Handelstag mit einem Schlusskurs von 328,28 US-Dollar abschließen. Mit diesem Einstieg liegt der Marktwert des Kryptounternehmens Coinbase bei 85,8 Milliarden US-Dollar. Das ist eine nahezu bombastische Bewertung, denn vor dem Börsengang wurde Coinbase noch mit 8 Milliarden US-Dollar bewertet. 

Sicherlich konnte die starke Nachfrage nach der Coinbase Aktie von den immer neuen Rekorden beim Bitcoin und den anderen Kryptowährungen, aber auch von der aktuell positiven Stimmung an der Börse profitieren. Das Unternehmen muss jedoch die so hohen Erwartungen auch erfüllen können, wenn der Hype um Coinbase weitergehen soll.

Ein profitables Unternehmen mit starkem Wachstum 

Das Kryptounternehmen Coinbase ist durchaus als ein sehr profitables Unternehmen mit einem starken Wachstum an die Börse gegangen. Im ersten Jahresquartal hat Coinbase nach den vorläufigen Zahlen insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt und damit im Vergleich zum Vorjahr seinen Umsatz um sagenhafte 850 Prozent steigern können. 

Auch beim Gewinn zeigt sich Coinbase als ein solides und profitables Unternehmen. So konnte sich das Unternehmen im ersten Quartal über einen Gewinn von rund 800 Millionen US-Dollar freuen. Noch kurz vor Jahresfrist erzielte Coinbase „nur“ einen Nettogewinn von rund 32 Millionen US-Dollar, schrieb aber auch zu diesem Zeitpunkt bereits schwarze Zahlen. 

Mit diesen vorläufigen Zahlen konnte Coinbase seine starke Position am Markt unter Beweis stellen. Trotzdem bleibt es fraglich, ob das Unternehmen diese auch in Zukunft verteidigen und weiter ausbauen kann. 

Starke Konkurrenz und das Abflauen der Corona-Pandemie 

Die Zahl der Mitbewerber ist groß und auch Konkurrenten wie der Marktführer Binance oder Kraken wollen mitmischen und ihrer Konkurrenz Markanteile möglichst abnehmen. 

Auch konnten die Kryptounternehmen durch die Corona-Pandemie enorm profitieren. Entspannt sich die Corona-Lage weltweit durch die überall gestarteten Impfkampagnen, wird es für Anleger wieder mehr Möglichkeiten geben, sodass der Boom um die Kryptowährungen und damit um die Kryptoservice-Unternehmen wieder abflauen wird.

Die Preisgestaltung wird entscheidend sein

Ganz entscheidend für den weiteren Erfolg von Coinbase wird die Preisgestaltung sein. Im Aktienhandel ist diese schon heute ein wesentlicher Faktor zur Kundenbindung. Dies wird auch beim Kryptohandel so sein. 

Fakt ist jedoch, dass in 2020 die Handelsgebühren rund 86 Prozent des Gesamtumsatzes von Coinbase ausmachten. Werden die Handelsgebühren bei Coinbase durch die Konkurrenz in Zukunft jedoch günstiger werden müssen, wird sich das ganz massiv auf die Bilanzen des Unternehmens auswirken.

 



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!