Wasser-Aktien – ein Nischenmarkt mit Zukunft

Wasser-Aktien – ein Nischenmarkt mit Zukunft

Wasser-Aktien – ein Nischenmarkt mit Zukunft

Durch den Klimawandel rücken die globale Wasserknappheit und eine innovative Wasserversorgung weltweit mehr und mehr in den Vordergrund. Schon längst ist klar, dass in nicht allzu ferner Zukunft nicht nur die Dritte-Welt-Länder von einer zunehmenden Wasserknappheit betroffen sein werden.

Überall und auch hierzulande braucht es dringend mehr Investitionen im Bereich der Forschung, aber auch für innovative Lösungen für eine umweltschonende Wassergewinnung und die Modernisierung der vorhandenen Wasserversorgung. Für Anleger ist die Wasserwirtschaft daher ein interessanter und lohnenswerter Markt.

Wasserwirtschaft – ein Markt der Zukunft

Sauberes Trinkwasser ist hierzulande eine Selbstverständlichkeit, über die kaum nachgedacht wird. Doch die weltweiten Süßwasservorräte sind begrenzt und mancherorts ist Wasserknappheit schon heute eines der dringendsten Probleme.

Auch bei uns könnte eine problemlose Wasserversorgung schon bald auf der Kippe stehen. Die Zunahme der Weltbevölkerung führt zu einem steigenden Wasserverbrauch und die globale Erderwärmung führt auch in Mitteleuropa zunehmend zu Trockenheit.

In vielen Ländern außerhalb Europas fehlt die notwendige Infrastruktur zur Wasseraufbereitung, doch auch bei uns müssen marode Anlagen zur Wasserversorgung laufend erneuert und instandgesetzt werden.

Wasserprojekte und Firmen, die nach innovativen Lösungen suchen, um die Trinkwasseraufbereitung effizienter machen, oder um den Wasserverbrauch zu reduzieren, sind für Anleger daher mehr als nur interessant.

In Wasser-Aktien investieren

Mittlerweile gibt es vielfältige Möglichkeiten in Wasser zu investieren. Ob mit Fonds, ETFs oder Wertpapieren – grundsätzlich können Anleger in die drei Themen Wassergewinnung und Wasserspeicherung, Infrastruktur oder Wassereffizienz investieren.

Wer in einzelne Aktien investieren möchte, kann sich bei der Auswahl der erfolgversprechendsten Unternehmen am S&P Global Water Index orientieren. Dort sind die 50 größten Unternehmen gelistet, die im Bereich Wasser tätig sind.

Drei interessante Wasser-Unternehmen

Veolioa Water ist mit einer Marktkapitalisierung von circa 12,6 Milliarden Euro das größte Unternehmen im Trinkwasserbereich und eines der größten Unternehmen im gesamten Wasser-Bereich.

Veolioa Water ist ein Tochterunternehmen der französischen Veolioa Environment Gruppe und ist vor allem in der Trinkwasserversorgung tätig. Die Veolioa Environment Unternehmensgruppe arbeitet zudem in den Bereichen Abwasser und Abfallentsorgung sowie im Energieservice. Für Anleger  sind vor allem die Veolioa Water Meerwasserentsalzungsanlagen interessante und zukunftsorientierte Projekte.

Xylem ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches im Bereich der Wasseraufbereitung tätig ist. Das Unternehmen entwickelt laufend neue und  innovative Lösungen zur Wasseraufbereitung und hat eine Marktkapitalisierung von rund 16 Milliarden Euro. Xylem ist zudem das einzige börsennotierte Unternehmen, das sich ausschließlich mit dem Thema Wasser beschäftigt.

Evoqua Water ging aus der Siemens-Tochter Siemens Water Technologies hervor und entwickelt neue Technologien zur Wasseraufbereitung und zur Desinfektion. Mit einer Markkapitalisierung von 2,7 Milliarden Euro ist Evoqua Water im Vergleich zu den Großen im Wasser-Bereich noch relativ klein, doch in den vergangenen Jahren gehörte Evoqua Water eindeutig zu den aufstrebenden Unternehmen in der Wasserwirtschaft.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!