Trendwende bei Agraraktien

Trendwende bei Agraraktien

Trendwende bei Agraraktien

Seit Jahren haben sich Agraraktien weitaus schlechter entwickelt als der breite Aktienmarkt. Für viele Investoren waren sie deshalb verhältnismäßig uninteressant. Nun zeichnet sich jedoch eine Trendwende ab. In den letzten Wochen haben die Kurse von Agraraktien massiv zugelegt und die Vorzeichen für einen andauernden Aufwärtstrend stehen gut.

Agrarrohstoffe im Aufwind

Zurzeit notieren die Aktien für Agrarrohstoffe so hoch wie seit acht Jahren nicht mehr. Gründe dafür sind bereits erfolgte Ernteausfälle sowie Ernteausfälle, die so gut wie sicher erwartet werden. Darüber hinaus zeigt aber auch die Schweinepest, die im Jahr 2018 die chinesischen Schweinebauern stark traf, noch jetzt ihre Auswirkungen.

Chinesische Schweinebauern importieren derzeit enorme Mengen Mais und Sojabohnen aus den USA, um den Futterbedarf ihrer stark wachsenden Herden zu decken. Seit Monaten schon wirkt sich dies auf die Preise für Mais und Sojabohnen entsprechend aus. Zudem ist auch der Weizenpreis stark angestiegen, sodass die Kurse von Agrarrohstoff-Aktien entsprechend profitieren können. Diese haben derzeit den höchsten Stand seit 8 Jahren erreicht.

Weitere Kursanstiege im Windschatten der Agrarrohstoff-Aktien

Vom starken Aufwärtstrend der Agrarrohstoff-Aktien profitieren derzeit auch andere Aktien aus dem Agrarbereich. Für Saatgut- und Düngemittelhersteller oder Produzenten von Landmaschinen geht es nun ebenfalls an der Börse aufwärts.

Dank der gestiegenen Preise für ihre Erträge können die Landwirte endlich neue und längst überfällige Investitionen tätigen und ihre Fuhrparks erneuern oder Anbauflächen erweitern.

Lohnt sich der Einstieg in Agraraktien?

Obwohl bereits jetzt die Kurse von Agraraktien stark angestiegen sind, sehen Experten für Neueinsteiger gute Chancen. Dabei stehen insbesondere die Hersteller von Landmaschinen im Fokus der Analysten.

Laut offizieller Erhebungen in den USA ist zum Beispiel ein Traktor im Schnitt mindestens 15 Jahre alt. Für die Landwirte sind Investitionen zur Erneuerung und Modernisierung ihres Fuhrparks also zwingend notwendig, wurden aber lange Zeit aufgrund der geringen Abnahmepreise für ihre Produkte auf Eis gelegt.

Effizienz und Umweltschutz – die großen Themen für die Hersteller

Wie in vielen anderen Branchen haben auch im Agrarsektor Unternehmen, die besonderen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz sowie auf die Effizienz ihrer Produkte legen, die Nase vorn. Das gilt ganz besonders für die Hersteller von Landmaschinen.

Die Anbauflächen sind weltweit begrenzt, doch die Weltbevölkerung nimmt weiterhin ungebremst zu. Die Landwirtschaft muss daher zwangsläufig effizienter werden, um ihre Ernteerträge zu steigern. Dazu sind modernere, kostensparendere und umweltschonende Landmaschinen zwingend notwendig.

Führende Hersteller wie etwa Deere & Co oder AGCO entwickeln daher zunehmend neue Technologien in der Agrarrobotik, die in Zukunft Erntesteigerungen durch autonom arbeitende und umweltschonende Landmaschinen ermöglichen.

Die Agrarbranche bietet also auch Neuinvestoren ein großes und zukunftsorientiertes Potential, das auch längerfristig entsprechende Renditen verspricht.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!