ABOUT YOU geht an die Börse

ABOUT YOU geht an die Börse

ABOUT YOU geht an die Börse

In dieser Woche geht der Online-Händler und Zalando-Konkurrent ABOUT YOU erstmals an die Börse. Grund genug, um den Online-Modehändler und den geplanten Börsengang etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Firmenphilosophie

Gegründet wurde ABOUT YOU im Jahr 2014 als eine Tochtergesellschaft des Otto Konzerns. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einer ernsthaften Konkurrenz des Online-Modehändlers Zalando entwickelt. Mittlerweile ist auch Anders Holch Povlsen an ABOUT YOU beteiligt. Der dänische Unternehmer ist unter anderem Eigentümer von Vero Moda, Vila und Jack&Jones und hat in den Bezahldienst Klarna und den ABOUT YOU Konkurrenten Zalando investiert.

Gemäß der jungen Zielgruppe des Unternehmens setzt ABOUT YOU seit Beginn seiner Geschäftstätigkeit auf Social Media und Influencer-Marketing um Kunden zu generieren. Derzeit hat der Modehandel bereits mehr als 30 Millionen Kunden. Doch nicht zuletzt mithilfe des Börsengangs möchte ABOUT YOU noch weiter expandieren.

Umsatz knackt die Milliarden-Marke

Im letzten Geschäftsjahr konnte ABOUT YOU einen Umsatz von 1,17 Milliarden Euro verbuchen. Mit einer Umsatzsteigerung von 57 Prozent knackte das Unternehmen erstmalig die Milliarden-Marke. Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Umsatzplus von 40 bis 50 Prozent anvisiert. Dennoch schreibt das Unternehmen weiterhin noch rote Zahlen.

Der E-Commerce drängt weiter an die Börse

Mit dem für diese Woche geplanten Börsengang reiht sich ABOUT YOU in die Vielzahl der börsennotierten E-Commerce-Unternehmen ein. Noch im Juni oder im Juli sind Börsengänge weiterer E-Commerce-Unternehmen geplant. Beginnend mit dem Online-Fahrradhändler Bike24 wird vermutlich schon bald auch der Online-Brillenhändler Mister Spex an die Börse gehen.

Börsengang noch in dieser Woche

Noch im Verlauf dieser Woche startet nun der erste Börsengang von ABOUT YOU. Je Anteilsschein ist eine Preisspanne von 21 bis 26 Euro geplant. Voraussichtlich sollen aus einer Kapitalerhöhung rund 28,6 Millionen neue Aktien und etwa 8,4 Millionen Anteilsscheine von Alteigentümern mit Mehrzuteilungsoption an der Frankfurter Börse platziert werden.

Wird das Greenshoe-Verfahren voll ausgeschöpft, ergibt sich ein Angebot von 776 bis 941 Millionen Euro. ABOUT YOU hätte damit einen Börsenwert von 3,6 bis 4,4 Milliarden Euro.

Aus den neu ausgegebenen Aktien sollen mindestens 600 Millionen Euro dem Unternehmen selbst zufließen. Mit den zusätzlichen Millionen möchte der Hamburger Online-Händler weiter expandieren und vor allem die technische Infrastruktur weiter ausbauen.

Da ABOUT YOU als Privatplatzierung an die Börse geht, können nur institutionelle Investoren die YOU-Aktien erwerben. Der Angebotszeitraum dafür begann am 8.06.2021 und endete am 14.06.2021. Als erster Handelstag wurde der 16.06.2021 festgelegt. Organisiert wird der Börsengang von ABOUT YOU von der Deutschen Bank, JP Morgan und Goldman Sachs.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!