Europa im Ranking der weltweit wertvollsten Marken weit abgeschlagen

Europa im Ranking der weltweit wertvollsten Marken weit abgeschlagen

Europa im Ranking der weltweit wertvollsten Marken weit abgeschlagen

Die Hitliste der weltweit wertvollsten Marken wird jedes Jahr aufs Neue ermittelt. Dass sich US-Konzerne wie Amazon, Apple Google und Co. dabei regelmäßig ein Wettrennen um die ersten Ränge geben ist nichts Neues.

Schaut man sich jedoch das aktuelle Ranking an, wird schnell klar, dass Europas Großkonzerne abgeschlagen nur  noch unter „fernerliefen“ rangieren. Doch das Feld der wertvollsten Marken weltweit gehört den US-Amerikanern nicht allein. Chinas Großkonzerne werden mehr und mehr zur Konkurrenz und mischen das Rennen um die besten Plätze kräftig auf.

Noch sind die ersten Plätze sicher in den Händen der US-Tech-Konzerne

Das britische Marktforschungsunternehmen Kantar gab zum Auftakt dieser Woche die Ergebnisse des aktuellen Rankings der weltweit wertvollsten Marken bekannt. Diesmal konnte sich Amazon mit einem Marktwert von circa 684 Milliarden US-Dollar den ersten Platz sichern.

Auf Platz 2 landete der Vorjahresgewinner Apple mit einem geschätzten Marktwert von rund 612 Milliarden US-Dollar. Platz 3 belegt Google mit einem Marktwert von 458 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Microsoft mit einem Marktwert von 410 US-Dollar.

Wie schon in den Jahren zuvor dominieren die US-Tech-Konzerne die alljährliche Liste der erfolgreichsten Unternehmen mit dem weltweit höchsten Marktwert. Insgesamt wuchsen die US-Marken in den letzten Jahren am schnellsten und das nicht nur im Technologie-Bereich.

So liegt Tesla laut der neuesten Erhebung zwar „nur“ auf Platz 47, doch ist der Elektro-Autobauer damit inzwischen die weltweit wertvollste Automarke. Die deutschen Traditionskonzerne Mercedes-Benz und BMW konnten indes nur die Plätze 67 und 71 erreichen. Der Volkwagenkonzern ist sogar in den Top 100 der wertvollsten Marken überhaupt nicht gelistet.

Die Konkurrenz aus China holt gewaltig auf

Während die US-Marken in den vergangenen Jahren das schnellste Wachstum verzeichnen konnten und sich damit an die Spitze der Top 100 katapultierten, wuchsen die chinesischen Konzerne in Vergleichszeitraum wesentlich langsamer, dafür aber weitaus kontinuierlicher.

Damit könnten sie schon bald den US-Marken im Run um die ersten Plätze unter den weltweit wertvollsten Marken den Rang ablaufen. Der chinesische Social-Media Konzern Tencent schaffte des immerhin schon jetzt auf Platz 5 der Hitliste.

Europa unter „fernerliefen“

Im Wettlauf um die wertvollsten Marken schnitten auch in diesem Jahr die europäischen Konzerne enttäuschend ab. Der französische Konzern Louis Vuitton erreichte mit Platz 21 den besten Rang aller Marken aus Europa, gefolgt vom deutschen Software-Konzern SAP. Die Deutsche Telekom erreichte indes nur Platz 46. 

In Anbetracht der langsamen aber stetigen Aufholjagd der chinesischen Marken dürfte es in den nächsten Jahren für die europäischen Konzerne noch schwieriger werden ihre Plätze im Ranking der weltweit wertvollsten Marken zu halten.

Tags:
,


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!