Warum die Tochterfirma Porsche so wichtig für den VW-Konzern ist

Warum die Tochterfirma Porsche so wichtig für den VW-Konzern ist

Warum die Tochterfirma Porsche so wichtig für den VW-Konzern ist

Die Tochterfirma Porsche ist für den VW-Konzern in mehrfacher Hinsicht wichtig. Zwar ist der Volkswagen-Konzern der Eigentümer des Sportwagenherstellers, doch die Porsche Automobil Holding SE ist gleichzeitig der größte Aktionär des Konzerns.

Darüber hinaus konnte Porsche im zweiten Quartal 2021 die Anzahl der verkauften Fahrzeuge enorm steigern und ist für den Mutterkonzern ein wichtiger Partner, um das Ziel der weltgrößte Elektroautohersteller zu werden zu erreichen.

Porsche als Hauptaktionär und wichtiger Gewinnbringer für den VW-Konzern

Porsche ist zwar eine Tochterfirma des VW-Konzerns, der somit als Eigentümer des Sportwagenherstellers bezeichnet werden kann. Doch hinter dem Porsche-Konzern steckt die Porsche Automobil Holding SE. Die Holdinggesellschaft ist gleichzeitig mit insgesamt 53 Prozent der Stammaktien der größte Aktionär der Volkswagen AG.

Doch nicht nur als größter Aktionär ist Porsche so wichtig für die Autobauer aus Wolfsburg, denn der Sportwagenhersteller bringt dem Konzern auch satte Gewinne ein. So erzielte Porsche im Jahr 2020 einen operativen Gewinn von mehr als 4 Milliarden Euro und erwirtschaftete in den vergangenen Jahren regelmäßig mehr als 20 Prozent der gesamten Konzerngewinne.

Mehr Autoverkäufe in den USA

Nicht nur in Hinblick auf die Besitzverhältnisse ist Porsche für den Mutterkonzern VW wichtig. Porsche ist gleichzeitig auch ein umsatzstarker Partner, von dem der Volkwagen-Konzern entsprechend profitieren kann.

Allein am US-Markt konnte der Sportwagenbauer im zweiten Quartal 2021 seine Autoverkäufe kräftig steigern. So wurden auf dem so wichtigen US-Markt von April bis Juni insgesamt 18958 Autos ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte sich Porsche immerhin über rund 55 Prozent mehr Verkäufe freuen und erreichte damit nach eigenen Angaben einen neuen Rekord bei den Quartalsauslieferungen in den USA.

Porsche ein wichtiger Partner für die Zukunft

Schon seit geraumer Zeit hat es sich der Volkswagen-Konzern zum Ziel gemacht schon bald der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Dieses Ziel scheint auch nicht mehr allzu fern zu sein, denn bereits in 2 Jahren könnten es die Wolfsburger Autobauer schaffen, den derzeitigen Marktführer Tesla tatsächlich zu überholen.

Auch im Bereich der Elektromobilität kommt dem Tochterunternehmen Porsche eine bedeutende Rolle zu. So wird Porsche zusammen mit dem Spezialunternehmen Customcells in Zukunft Hochleistungsbatteriezellen produzieren, die den Konzern beim Bau von Elektroautos weiter voranbringen werden.

Derzeit beträgt die Ladegeschwindigkeit beim Porsche E-Auto-Vorzeigemodell Taycan rund 22 Minuten für eine 80-prozentige Akku-Aufladung. Mit den neuen Hochleistungsbatteriezellen soll dies schon bald in nur 15 Minuten möglich sein. Damit könnte sich der VW-Konzern beim Run um den größten E-Autohersteller weiter nach vorn katapultieren und den Konkurrenten Tesla hinter sich lassen. Ziel ist es, dass im Jahr 2025 rund jedes fünfte Auto der Wolfsburger ein Elektroauto ist.

Tags:
,


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!