TESLA, CO2 und der Gewinn mit Emissionen

TESLA, CO2 und der Gewinn mit Emissionen

Tesla hat die Berichtssaison der sogenannten BIG-Techs eröffnet. Gestern hat Tesla nach Börsenschluss seine Zahlen vorgelegt und erwartungsgemäß die Analystenschätzungen übertroffen. Doch die Börse hat die Aktie nur mit einem 1%-Aufschlag belohnt. Es zeigt also die Befürchtung, dass die starken Zahlen bereits weitestgehend in den Kursen enthalten ist. Auf was muss man jetzt bei den Zahlen achten?

Nehmen wir einmal die Zahlen etwas auseinander. Bei einem Umsatz von knapp 12 Milliarden USD ist der Nettogewinn auf 1,1 Milliarden USD gestiegen. Die Verkaufspreise sind gegenüber dem Vorjahr gesunken. Aber auf einer Ebene wurde wieder zugelegt. Aus dem Emissionshandel hat Tesla knapp 1/3 der Erlöse erhalten. Das zeigt, wie wertvoll der Emissionshandel ist.

Da sind wir schon beim nächsten Thema, das auf schlag-die-boerse.com im Bereich „Aktie im Fokus“ aufgegriffen wurde. Seit der Vorstellung von Rainforest Resources ist, konnte die Aktie des Betreibers von Naturlandflächen in Equador zum Verkauf der Carbon Credits einen kräftigen Sprung von 1,74 Euro auf knapp 2,30 Euro verzeichnen. Am Beispiel Tesla sieht man die Kraft des Emissionshandels direkt in der Bilanz. Ein Geschäft, das im teilweise umstrittenen Thema zum Klimawandel großen Einfluss auf die Wirtschaft hat. – Mit steigender Tendenz wohlbemerkt!

Der Trend zur emissionsfreien Antriebstechnologie ist auch bei den führenden deutschen Automobilherstellern ganz oben auf der Agenda. Daimler strebt den Stopp von Verbrennern noch in diesem Jahrzehnt an und Volkswagen pumpt Milliarden in den Ausbau der Elektromobilität. Ein Trend, der auf globaler Ebene nicht zu stoppen scheint.

Tags:
, ,


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!