Was sind eigentlich Kryptowährungen und wie funktionieren sie?

Was sind eigentlich Kryptowährungen und wie funktionieren sie?

Wer aufmerksam Finanz- und Wirtschaftsnachrichten verfolgt, oder sich gar selbst Gedanken über Anlagemöglichkeiten und Vermögensaufbau macht, kommt heutzutage kaum mehr um die Kryptowährungen herum.

Bitcoin & Co sind in aller Munde und kaum ein Tag vergeht ohne neueste Nachrichten dazu. Doch was sind eigentlich Kryptowährungen? Auch wenn der Begriff in aller Munde ist, wissen viele Menschen dennoch nicht, um was es sich genau handelt.

Kleine Geschichte des Handels und des Werttausches

Schon seit prähistorischen Zeiten betreiben die Menschen Handel. Was zunächst als einfacher Tauschhandel begann, wurde erstmals von den Babyloniern revolutioniert. Sie setzten zum ersten Mal Goldmünzen als Zahlungsmittel ein.

Heutzutage werden hauptsächlich Fiatwährungen als Zahlungsmittel und zum Werttausch verwendet. Fiatwährungen sind die uns bekannten Währungen, wie zum Beispiel der Dollar oder der Euro. Sie werden offiziell von den Zentralbanken ausgegeben und als Zahlungsmittel eingesetzt.

Im Gegensatz zu früher basiert in den modernen Gesellschaften der komplette Handel fast ausschließlich nur noch auf Zahlungsmittel. Diese sind entweder durch reale Vermögenswerte oder durch Institutionen gedeckt.

Bis vor noch nicht allzu langer Zeit war der gesamte Geldverkehr auf Banken und die Zentralbanken als vertrauenswürdige Intermediäre angewiesen – auch wenn digitale Abläufe wie etwa das Überweisen von Geldbeträgen von einem Konto auf das andere schon lange zum Alltag im Zahlungsverkehr gehören.

Doch digitale Daten können einfach geändert, kopiert oder gelöscht werden. Deshalb waren vertrauenswürdige Institutionen wie Banken oder eine staatliche Aufsicht bisher für den digitalen Werttausch und Zahlungsverkehr unverzichtbar.

Kryptowährungen – die neue und moderne Form des Werttausches

Bisher funktionierte auch in unseren modernen Gesellschaften der Werttausch immer noch nach dem gleichen Prinzip wie bereits vor mehr als 2000 Jahren – auch wenn zum Beispiel bei der digitalen Überweisung kein reales Geld mehr von Konto zu Konto verschoben wird.

Die Kryptowährungen sind indes eine ganz neue und vollkommen digitale Form des Werttausches, bei der fälschungssichere Originale generiert werden, die vertrauenswürdige Intermediäre wie zum Beispiel die Banken für den Geldverkehr überflüssig machen.

Kryptowährungen basieren einzig auf Technologie und Kryptologie – der Blockchain-Technologie. Sie werden weder von einer zentralen Institution ausgegeben, noch repräsentieren sie einen realen Wert.

Kryptowährungen anonymisieren daher den Geldverkehr und sind dabei dennoch absolut fälschungssicher.

Wie funktionieren Kryptowährungen?

Die Idee einer dezentralen Datenbank, die mithilfe kryptographischer Verschlüsselung absolut manipulationssichere digitale Einträge schafft, reicht weit bis in die 1970er Jahre hinein. Die Blockchain-Idee ist also nicht ganz so neu.

Wird eine Kryptowährung von einem Wallet auf ein anderes übertragen, wird dazu eine Transaktion auf der Blockchain erstellt und von einem dezentralen Computersystem automatisch validiert. Ein Wallet ist im Grund nichts anderes als eine digitale Geldbörse.

Staatliche Aufsichtsbehörden, Zentralbanken oder Banken sind also nicht mehr notwendig. An deren Stelle treten stattdessen technologische und dezentralisierte Protokolle (die jeweilige Kryptowährung wie zum Beispiel Bitcoin).

Diese Protokolle kommunizieren direkt miteinander und tauschen Werte aus. Dadurch ist der Zahlungsverkehr vollkommen automatisiert und wird insgesamt auch günstiger und sicherer.

Die Blockchain-Technologie und damit die Kryptowährungen sind die fortschrittlichste Art zur Digitalisierung des Werttausches und ermöglichen es diesen global und absolut sicher abzuwickeln.

Sie gehen dabei weit über die inzwischen häufig genutzten Lösungen von Zahlungsanbietern oder Trading Apps hinaus. Diese nutzen zwar ebenfalls digitale Prozesse und sind dadurch schneller und kostengünstiger als die traditionellen Bankensysteme, doch braucht es dazu immer noch ein Unternehmen, welches den Werttausch organisiert.

Zukünftig könnten Kryptowährungen daher als komplette Weiterentwicklung des Geldes dienen und auch die uns bekannten Zahlungsdienstleister durch vollständig automatisierte Protokolle ersetzen.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!