Welche Kryptowährungen gibt es?

Welche Kryptowährungen gibt es?

Auch heute schon sind Kryptowährungen für viele die Zukunft des weltweiten Finanzsystems. Gegner der digitalen Währungen sehen darin indes eher eine Bedrohung für die Finanzstabilität und verfolgen mit Sorge, welchen Einfluss Kryptowährungen mittlerweile auf das globale Finanzsystem und die Fiat Währungen nimmt.

Fest steht jedenfalls, dass schon in den nächsten Jahren der Einfluss der Kryptowährungen auf den Finanzmarkt steigen wird. Kein Wunder also, dass manch ein Privatanleger darüber nachdenkt, wie er selbst am technologischen Fortschritt partizipieren und in Kryptowährungen anlegen könnte.

Bevor die verschiedenen Anlagemöglichkeiten unter die Lupe genommen werden, sollte jedoch ein gewisses Grundwissen über die digitalen Währungen vorhanden sein. Dazu gehört es auch zu wissen, welche und wie viele verschiedene Kryptowährungen es gibt.

Anzahl der Währungen inzwischen kaum mehr zu überblicken

Wie schnell sich Kryptowährungen in nur 8 Jahren entwickelt und etabliert haben, macht eine aktuelle Erhebung des Online-Portals Statista deutlich. So waren im Juni 2013 weltweit nur 66 verschiedene Kryptowährungen verfügbar.

Nur 2 Jahre später im Dezember 2015 war deren Anzahl bereits auf 562 verschiedene Währungen angestiegen. Im August 2021 sind indes weltweit 5809 verschiedene Kryptowährungen verfügbar.

Für Privatanleger ist es mittlerweile also schier unmöglich einen genauen Überblick über die Vorzüge oder Nachteile sämtlicher Kryptowährungen zu haben. Dennoch zeigt diese Statistik die rasante Entwicklung der digitalen Währungen.

Die 10 größten und damit derzeit wichtigsten Kryptowährungen

Allein die inzwischen riesige Anzahl verschiedener Kryptowährungen macht deutlich, dass der Kryptomarkt boomt. Im August 2021knackte die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen erstmals die zwei Billionen Dollar Marke.

Wie gewaltig die Marktkapitalisierung aller Digitalwährungen tatsächlich ist, wird erst im Vergleich mit dem Bruttoinlandsprodukts des größten Landes der Erde deutlich: Im Jahr 2020 lag das Bruttoinlandsprodukt von Russland bei 1,47 Billionen Dollar.

Nach einem aktuellen Ranking aus 2021 sind derzeit die 10 größten Kryptowährungen, gemessen an der Marktkapitalisierung:

Platz 1: Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von etwa 885,4 Milliarden Dollar

Platz 2: Etherum mit einer Marktkapitalisierung von circa 378 Milliarden Dollar

Platz 3: Cardano mit einer Marktkapitalisierung von rund 80,6 Milliarden Dollar

Platz 4: Binance Coin mit einer Marktkapitalisierung von rund 71,9 Milliarden Dollar

Platz 5: Tether mit einer Marktkapitalisierung von circa 64,2 Milliarden Dollar

Platz 6: XRP/Ripple mit einer Marktkapitalisierung von rund 57,1 Milliarden Dollar

Platz 7: Dogecoin mit einer Marktkapitalisierung von etwa 41,7 Milliarden Dollar

Platz 8: USD Coin mit einer Marktkapitalisierung von rund 27,2 Milliarden Dollar

Platz 9: Polkadot mit einer Marktkapitalisierung von circa 26,4 Milliarden Dollar

Platz 10: Solana mit einer Marktkapitalisierung von rund 20,5 Milliarden Dollar

Auch wenn sich die Marktkapitalisierung fortlaufend ändert und der Krypto-Markt ein äußerst volatiler Markt ist, wird an diesem Ranking deutlich, dass die meisten der mehr als 5000 Kryptowährungen keine große Rolle spielen.

Zusammen kommen die 10 größten Digitalwährungen auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 1,6 Billionen Dollar, sodass nur rund 0,4 Billionen Dollar auf die restlichen Währungen verteilt sind.

Allein Bitcoin (Platz 1) und  Ether (Platz 2) machen zusammen rund 80 Prozent der Gesamtmarktkapitalisierung aus und können damit als die wichtigsten Kryptowährungen bezeichnet werden.

Der Bitcoin ist die älteste Kryptowährung überhaupt. Es gibt ihn bereits seit 2009. Seit den Beginnen der Digitalwährungen kann der Bitcoin seine unangefochtene Führungsposition unter den Kryptowährungen behaupten und ist selbst für diejenigen, die nichts über Digitalwährungen wissen, ein Begriff.

Der Zweitplatzierte Ether hat indes erst im Jahr 2015 mit dem Handel begonnen und sich schnell seinen Platz unter den wichtigsten Kryptowährungen erkämpft.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!