Die verschiedenen Wege, um in Kryptowährungen zu investieren

Die verschiedenen Wege, um in Kryptowährungen zu investieren

Für Anfänger ist es oftmals nicht ganz so einfach den Einstieg in das Investment in Kryptowährungen zu finden, denn Anleger müssen sich dazu nicht nur mit einer neuen Anlageklasse vertraut machen, sondern auch mit einer völlig neuen Anlage-Infrastruktur.

Zwei Möglichkeiten, um in Kryptowährungen zu investieren

Anders als die am Finanzmarkt schon lange etablierten Aktien oder Anleihen können Kryptowährungen nur bei relativ wenigen Banken oder Brokern erworben werden. Stattdessen hat sich ausschließlich für den Handel mit Kryptowährungen ein ganz eigenes System entwickelt. Um daran teilzunehmen, müssen Anleger sich zunächst einmal mit Krypto-Börsen, Krypto-Apps und Wallets auseinandersetzen.

Wer dies jedoch gerade zu Beginn scheut, kann auch über die gewohnten und bekannten Wege Zugang zur Anlageklasse der Kryptowährungen finden. Einen Zugang zur Krypto-Anlageklasse bieten zum Beispiel Zertifikate und einige Alternative Investmentfonds (AIF), die sich auf den Handel mit digitalen Währungen spezialisiert haben.

Kryptowährungen über die bekannten Investment-Kanäle erwerben

Der Handel von Kryptowährungen im klassischen und bekannten Finanzsystem erfolgt wie gewohnt über Banken oder Wertpapierbroker, die dies anbieten. Der Zugang zur Krypto-Anlageklasse erfolgt entweder über Zertifikate oder spezielle AIFs.

Zertifikate verbriefen entweder einzelne Kryptowährungen, wie etwa Bitcoin, oder gleich eine Auswahl aus mehreren Digitalwährungen. Nicht alle AIFs sind auf den Handel mit Kryptowährungen spezialisiert. Unter denjenigen, die einen Zugang zur Anlageklasse der Kryptowährungen bieten, gibt es passive und aktive Fonds.

Vorteil dieser Art des Handels mit Kryptowährungen ist der Zugang zur Krypto-Anlageklasse über traditionelle und bekannte Instrumente. Investitionen gelangen über die bekannten Wege ins Depot. Das Asset hat eine internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) und wird über die klassischen Börsen gehandelt.

Allerdings werden bei dieser Art des Kryptohandels Gebühren für die Bank oder den Asset-Manager fällig. Der Anleger hält zudem das Asset in der Regel nicht aktiv, sondern erhält sozusagen ein Teilnahmerecht.

Insofern entspricht der Handel mit Kryptowährungen über die bekannten Kanäle des traditionellen Finanzsystems nicht wirklich den grundlegenden Prinzipien, die hinter der Erfindung und Entwicklung der Kryptowährungen stehen.

Zum einen ist der Anleger bei seinen finanziellen Transaktionen weiterhin von Intermediären abhängig, zum anderen schmälern die anfallenden Gebühren für deren Tätigkeiten die Rendite. Die finanzielle Souveränität und Anonymität fehlen bei dieser Art des Kryptohandels also weiterhin.

Direkt im Krypto-Ökosystem Digitalwährungen erwerben

Die zweite Möglichkeit in Kryptowährungen zu investieren bietet das Krypto-Ökosystem. Ähnlich wie im traditionellen Finanzsystem besteht auch hier die Alternative zum Erwerb von digitalen Währungen auf dem Primär- oder dem Sekundärmarkt.

Auf dem Primärmarkt können neu ausgegebene Token meist direkt beim Emittenten erworben werden. Dies ist zum Beispiel über die Webseiten von Emittenten möglich. Ausnahme bilden nur die ICOs (Initial Coin Offerings), die über eine Krypto-Börse ausgegeben werden.

Der Erwerb von Token birgt jedoch für den Anleger gewisse Risiken, sodass für Privatanleger  der Erwerb von Kryptowährungen über den Sekundärmarkt meist sicherer und transparenter ist.

Auf dem Sekundärmarkt ist sowohl der außerbörsliche Handel (OTC), als auch der börsliche Handel mit Kryptowährungen möglich. Der außerbörsliche Handel ist für das Gros der Anleger eher uninteressant, denn OTC Transaktionen sind meist nur bei großen Summen oder zum Kauf von Währungen, die an den Börsen nicht gehandelt werden, interessant.

Für Einsteiger in den Kryptohandel, aber auch für die meisten schon länger aktiven Privatanleger bieten daher die etablierten Krypto-Börsen die unkomplizierteste und sicherste Möglichkeit, um als Anleger an den Kryptowährungen zu partizipieren.

Sie bieten eine sichere und erprobte Infrastruktur in einem regulierten Umfeld und der Handel ist unkompliziert und zu niedrigen Gebühren möglich.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!