Justtrade – die deutsche Alternative unter den Kryptobörsen

Justtrade – die deutsche Alternative unter den Kryptobörsen

Der Online-Broker Justtrade ist noch recht neu auf dem Markt. Erst seit 2019 ist die Handelsplattform verfügbar. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt bietet neben dem Handel mit ETFs und Aktien auch den Handel mit Kryptowährungen an. Börsenneulinge und alle, die parallel zum Aktienhandel auch in Kryptowährungen investieren möchten und dabei auf einen deutschen Anbieter setzen, sind mit Justtrade gut beraten.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

Justtrade ist die erste deutsche Handelsplattform, auf der neben den traditionellen Asset-Klassen wie etwa Aktien oder Zertifikate auch Kryptowährungen angeboten werden. Anbieter ist die JT Technologies GmbH aus Frankfurt am Main. Die Haftung wird von der Sutor Bank in Hamburg gestellt, während das Münchener Bankhaus von der Heydt die Verwahrung übernimmt.

Da Justtrade über sämtliche in Deutschland notwendigen Lizenzen verfügt und diese auch erfüllt und alle Verwahrungen zusätzlich gegen Diebstahl versichert sind, kann die Verwahrung von Kryptowährungen beim Anbieter als sehr sicher eingestuft werden.

Justtrade ist vollständig reguliert und erfüllt sämtliche Auflagen der BaFin. Auf der Plattform werden rund 7300 Aktien, 1000 ETFs sowie rund 500000 Zertifikate angeboten. Daneben können bei Justtrade die Kryptowährungen Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Ethereum Classic, Litecoin, XRP, EOS, Chainlink, Stellar, Polkadot, Uniswap und Dogecoin gehandelt werden.

Überaus günstige Gebühren

Im Vergleich zu anderen Kryptobörsen sind die Gebühren bei Justtrade nahezu unangefochten günstig. Es fallen weder Netzwerk-, noch Transaktionskosten an. Ebenso kostenfrei ist die Verwahrung der Kryptowährungen auf dem Justtrade Wallet. Pro Kauf und Verkauf wird ein anteiliger Spread von 0,3 Prozent berechnet.

Nutzer sollten lediglich aufpassen, wenn sie Guthaben bei Justtrade einzahlen, dieses aber nicht in Kryptowährungen oder andere Assets anlegen. Die Hamburger Partner Bank Sutor erhebt nämlich für Guthaben Negativzinsen in Höhe von 0,5 Prozent im Jahr.

Nutzerfreundlichkeit und Support

Justtrade kann sowohl im Browser als auch über die Trading-App per Smartphone oder Tablet genutzt werden. Die Plattform ist sehr intuitiv gestaltet, sodass Anfänger bei Justtrade einen einfachen Einstieg in den Kryptohandel finden.

Während der Handel von Wertpapieren nur in einem bestimmten Zeitfenster möglich ist, kann der Handel mit Kryptowährungen täglich und auch am Wochenende rund um die Uhr erfolgen.

Der Support bei Justtrade findet auf Deutsch statt. Für viele Nutzer und vor allem für Einsteiger in den Kryptohandel dürfte dies von Vorteil sein. Allerdings ist das Support-Team derzeit nur per Email erreichbar. Dafür kommt aber sehr schnell eine Reaktion.

Depoteröffnung

Die Kontoeröffnung erfolgt bei Justtrade so wie bei allen anderen Online-Handelsplattformen über eine Registrierung mit anschließender Legitimierung via App. Zumindest zurzeit ist Justtrade ausschließlich für Kunden mit deutscher Staatsangehörigkeit nutzbar. Nicht möglich ist zudem die Eröffnung eines Gemeinschaftskontos.

Kauf- und Verkauf von Kryptowährungen

Die Anzahl der verfügbaren Kryptowährung ist zumindest derzeit noch recht übersichtlich und dürfte in Zukunft ruhig höher sein. Doch was für erfahrene Trader möglicherweise nachteilig erscheint, mag jedoch für Einsteiger in den Kryptohandel erst einmal von Vorteil sein.

Zur sicheren Verwahrung der erworbenen Krytowährungen gibt es das zugehörige Wallet. Nicht möglich ist bei Justtrade jedoch die Einzahlung von eigenen Bitcoins auf das Wallet. Ebenso können gekaufte Kryptowährungen nicht auf ein eigenes externes Wallet übertragen werden.

Zahlungsmöglichkeiten

Im Moment kann das Guthaben bei Justtrade ausschließlich durch eine klassische Banküberweisung via IBAN aufgeladen werden. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, wenn weitere Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Debitkarte oder Sofortüberweisung zur Verfügung stünden.

Fazit

Wer einen einfachen und vor allem übersichtlichen Einstieg in den Kryptohandel sucht, ist bei Justtrade gut aufgehoben. Die Auswahl an Kryptowährungen ist recht begrenzt und erleichtert so möglicherweise die Entscheidung.

Mit Justtrade sind alle Nutzer gut beraten, die Wert auf die bestmögliche Sicherheit nach deutschen Standard beim Traden legen und den Vorteil eines in Deutsch geführten Supports genießen möchten.

Insgesamt gibt es sicher noch viele Stellschrauben, die gestellt werden können, um das Kryptohandelsangebot auf der Plattform zu erweitern und zu vervollkommnen. Dafür bietet Justtrade schon jetzt optimale Bedingungen für alle, die mit Kryptowährungen und anderen Asset-Klassen auf einer Plattform handeln möchten.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!