In Wasseraktien investieren – die besten Unternehmen

In Wasseraktien investieren – die besten Unternehmen

Wasser ist ein absolut notwendiges Lebenselixier, auf das nirgendwo auf der Welt verzichtet werden kann. In manchen Regionen dieser Erde war Wasser schon immer knapp. Doch in Zeiten des Klimawandels wird schnell klar, dass die Wasserversorgung längst nicht mehr nur ein Thema in Dritte-Welt-Ländern oder im Nahen Osten ist.

Auch die westlichen Industrieländer werden zunehmend von Dürresommern heimgesucht, sodass Wasserknappheit ein Thema ist, das mittlerweile alle angeht. In Zukunft wird das Thema noch an Brisanz zunehmen, umso wichtiger sind zukunftsweisende Wasserprojekte und Unternehmen, die neue Technologien zur Wassergewinnung auf den Markt bringen, oder direkt in der Wasserversorgung tätig sind.

Wasserwirtschaft – ein Anlagetrend der Zukunft?

Die zunehmende Wasserknappheit überall auf dem Planeten steigert auch den Bedarf an neuer Infrastruktur zur Wassergewinnung. Um der immer größer werdenden Wasserknappheit in Zukunft entgegenzuwirken, sind Investitionen in Erforschung neuer Technologien sowie die Installation neuer und die Modernisierung bereits bestehender Technologien zur Wassergewinnung dringend notwendig. Unternehmen, die hierzu innovative Lösungen bieten werden daher in Zukunft immer wichtiger und können für Anleger, die bei ihren Investments auf zukunftsorientierte und nachhaltige Technologien setzen, sehr interessant sein.

Wasser-Aktien sind schon jetzt auf dem Vormarsch, werden aber in Zukunft der zentralen Wichtigkeit der weltweiten Wasserversorgung noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Wasser-Aktien – ein zukunftsweisendes Investment

Für Anleger sind Wasser-Aktien daher eine interessante, nachhaltige und zukunftsweisende Investition. Wer in Wasser-Aktien investieren möchte, findet im S&P Global Water Index die wichtigsten Unternehmen im Wasser-Bereich. In diesem Index sind die 50 größten Unternehmen gelistet, die rund um das Thema Wasser tätig sind und dadurch vielleicht eine Investition Wert sind. Zu den größten und wichtigsten Unternehmen zählen zum Beispiel Veolia, Xylem oder Evoqua Water. Daneben gibt es sicher noch weitaus mehr Unternehmen, die auf jeden Fall einen Blick wert sind.

Veolia

Veolia Environment ist eine Unternehmensgruppe aus Frankreich, die sich vornehmlich mit den Geschäftsbereichen Wasser und Abwasser, Energieserviceleistungen und Abfallentsorgung beschäftigt. Das Tochterunternehmen Veolia Water ist das größte Trinkwasser-Unternehmen weltweit. Für Anleger besonders interessant und zukunftsträchtig sind die von Veolia betriebenen Meerwasserentsalzungsanlagen. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 14,71 Milliarden Euro ist Veolia eines der führenden und größten Unternehmen im Wasserbereich.

Xylem

Auch das US-amerikanische Unternehmen Xylem gehört mit einer Marktkapitalisierung von circa 18,4 Milliarden Euro zu den größten Unternehmen im Bereich der Wasser- und Abwassertechnologien. Xylem hat sich vor allem auf innovative Lösungen im Trinkwasserbereich spezialisiert und dürfte damit in Zukunft noch interessanter für Anleger werden.

Evoqua Water

Evoqua Water ist aus dem ehemaligen Wasser-Geschäftsbereich von Siemens hervorgegangen und ist mit einer Marktkapitalisierung von 3,31 Milliarden Euro deutlich kleiner als Xylem oder Veolia. Dennoch ist das Unternehmen für Anleger äußerst interessant, denn Evoqua Water entwickelt vor allem neue Technologien zur Wasseraufbereitung und Desinfektion.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!