Tesla über 1.000 Euro – was passiert hier?

Tesla über 1.000 Euro – was passiert hier?

Die USA sind bekannt für ein herausragendes Marketing. Egal ob Apple, McDonalds oder Tesla: beim Thema Marketing sind diese Unternehmen einfach Weltklasse! Doch was ist bei Tesla geschehen? Tesla hat einmal mehr einen „Booster“ gebraucht, um im Kampf in der Top-Liga weiter zu steigen. In diesem Fall war es die Nachricht, dass die eigentlich insolvente Autovermietung Hertz 100.000 Tesla-Autos geordert hat.

Doch Elon Musk – mittlerweile unter den Top5 reichsten Menschen der Welt – hat diese Bestellung nur halblebig bestätigt. Man wolle keinen Rabatt geben wollen und irgendwie ist es nicht so ganz sicher, wie diese Bestellung finanziert wird. Auch ob die Großbestellung tatsächlich umgesetzt wird, ist nicht ganz offiziell bestätigt. Ist es nun ein Markting-Gag? Oder ist es Wahrheit? Es bleibt aktuell ein Rätsel, wie es auch beim Einstieg von Tesla / Elon Musk in Bitcoin für Kapriolen am Markt gesorgt hat.

Kritiker werfen dem Automobilhersteller bzw. Elon Musk, welcher mittlerweile höher bewertet ist als alle großen Autobauer der Welt zusammen, Marktmanipulation vor. Wieso wollen eigentlich alle Aktien-Unternehmen höhere Kurse? In der Vergangenheit waren hohe Kurse oder starke Marktkapitalisierungen wichtig, um dadurch andere Unternehmen zu übernehmen. Dies war immer das Ende einer Hausse-Ära. M&A (Merger&Aquisition / Fusion&Übernahme) zeigte meistens das Ende einer Börsenrally. Doch ist heute alles anders?

Tesla könnte tatsächlich mit seiner hohen Marktkapitalisierung wichtige Chiphersteller durch das riesige Vermögen in eine Art bestechende drängen. Es ist nicht sicher, ob dieser Vorwurf einzelner Analysten tatsächlich ein Ziel ist. Die Zukunft wird uns die Wahrheit zeigen. Es ist aber nicht nur Tesla, die sich am Digitalisierungswahn bereichern. Es betrifft alle BIG-Techs, wobei sich einige Anleger über die Monopolisierung zurecht Gedanken machen. Denn der Trend zu einer vollständigen Kontrolle durch die BIG-Techs aus den USA und China nimmt kein Ende und führt mittlerweile tief in politische Entscheidungen.

Die US-Aktienmärkte haben neue Allzeithochs erreicht. In unserem INFLATION Spezial-Report haben wir die Erklärung zu der sogenannten „Asset Bubble“ (Vermögensblase) erklärt. Es gilt momentan mehr denn je, dass man ein Aktienportfolio hat, welches die Inflation übertrifft. Es geht um Einzelwerte, die einen großen Wert haben und bislang noch nicht entdeckt sind. Bei Tesla ist es ein Gegenteil. Wann bricht diese Fahnenstange zusammen?

„Tanz auf dem Vulkan“ – so beschwören es die Crash-Propheten und dafür müssen die Aktien noch einmal eine starke Fahnenstange erreichen. Doch wohin sollen Anleger ihr Geld legen? Es gibt kaum noch Auswege und somit steigt die Vermögensblase weiter an, bis sie eines Tages platzt. Deshalb lohnt es sich auf Einzeltitel zu setzen. Diese Chancen bieten die „Aktie im Fokus“. Bleiben Sie am Ball!



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!