Deutsche Börse setzt den Handel der Gazprom Aktie aus

Deutsche Börse setzt den Handel der Gazprom Aktie aus

Aufgrund der immer brisanter werdenden Entwicklungen im Krieg zwischen Russland und der Ukraine sind mittlerweile schon drei Sanktionspakete der EU in Kraft. Zwar liefert das russische Energieunternehmen nach wie vor Gas nach Europa, doch nach dem Aus von Nord Stream 2 und den in Russland spürbaren Folgen der Sanktionen, könnte schon bald der Gasfluss nach Europa ganz gekappt werden.

Zudem hat die EU weitere Sanktionen auf den Weg gebracht, nach denen die Aktien von russischen Staatsunternehmen wie Gazprom nicht mehr in der EU gehandelt werden. So hat die Deutsche Börse heute des den Handel mit einigen russischen Aktien und Anteilsscheinen ausgesetzt. Darunter ist auch die Gazprom Aktie.

Was bedeutet dies nun für die Anleger und lohnt sich womöglich jetzt der Einstieg in die Gazprom Papiere?

Wer ist Gazprom?

Die Hauptgeschäftsfelder der PAO Gazprom umfassen die Erkundung, Förderung, den Transport und die Speicherung sowie auch die Verarbeitung und die Vermarktung von Gas und Gasprodukten, aber auch von Öl.

Das russische Staatsunternehmen ist der weltweite Spitzenreiter unter den Erdgasförderunternehmen. In Russland erfolgt rund 68 Prozent der gesamten Gasförderung durch Gazprom. Von der weltweiten Gasförderung entfallen rund 12 Prozent auf das russische Unternehmen. Nach Deutschland liefert Gazprom schon rund 40 Jahren  sein Erdgas und galt bislang als unverzichtbarer und auch zuverlässiger Gaslieferant.

Kurseinbruch und Handel ausgesetzt

Bis zum Einmarsch Russlands in die Ukraine hätte sich niemand wirklich vorstellen können, dass Russland innerhalb nur weniger Tage die Welt, so wie wir sie alle bisher kannten, völlig aus den Angel hebt und damit auch die Finanzmärkte komplett durcheinanderbringt.

Gazprom Aktien galten bisher als eine zuverlässige Anlage, die trotz Kursschwankungen durchaus Aufwärtspotenzial beinhaltete. Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine entpuppt sich inzwischen aber zu einem völligen Desaster für alle Anleger in die Papiere des russischen Energieunternehmens.

Nach dem Aus für Nord Stream 2 ist es gut möglich, dass Gazprom schon bald kein Gas mehr nach Europa liefert. Dazu wurde heute der Handel mit diversen russischen Aktien und Anteilsscheinen von der Deutschen Börse ausgesetzt – darunter die Sberbank und die VTB Bank, aber auch die Energieunternehmen Rosnef und Gazprom. Bereits zuvor war der Kurs der Gazprom Aktie vollkommen eingebrochen.

Es wird also mehr und mehr klar, dass die Gazprom Aktie zu einer höchst unsicheren Anlage geworden ist. Aufgrund der weiterhin unklaren und unberechenbaren Lage dürfte das Risiko für Anleger enorm hoch sein.

Anleger fragen sich also zu Recht, wie wird sich der russische Energieanbieter weiterhin entwickeln und wie sicher ist das Geld, welches bereits in die Aktien investiert wurde.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN!